In Athiss bewährt sich das klassische Muster: Tank, Heiler, 2 Schadensausteiler. Wer einige Level über der Instanz ist, kann auch auf einen Spieler verzichten und dafür einen Begleiter mehr mitnehmen. Die Begleiter werden jedoch beim Endboss problematisch, da hier Schadenseffekten ausgewichen werden sollte. Bei zu geringem Levelabstand steht die Gruppe dann schnell mit einem Gefährten weniger da.

Athiss selbst bietet sich von Level 20-22 an.


Inhaltsverzeichnis

Boss 1 - Professor Lay´arsha

Boss 2 - Vodal Kreshs Bestie

Boss 3 - der Prophet von Vondal

Abkürzungen & Extras

  1. Wenn du auf dem Planeten landest, geht es erstmal abwärts. Wer einen Hacker dabei hat, kann ein Terminal hacken, um den Aufzug zu rufen. Ohne Hacker springt die Gruppe den ersten Schacht hinab und versucht auf den vorgesehenen Podesten zu landen. Wer das schafft, erleidet zwar dennoch Fallschaden, wer es jedoch nicht schafft, stirbt auf dem Weg hinab. Insgesamt spart der Hacker in Athiss jedoch verhältnismäßig wenig Aufwand.
  2. Am Anfang des Flashpoints gibt es eine Abzweigung. Am Ende des linken Gangs findest du Sprengstoff, den du benötigst, um eine Tür im rechten Gang aufzusprengen. Wer einen Archäologen dabei hat, muss den Sprengstoff nicht aufsammeln und kann die Tür direkt öffnen.
  3. Nach dem zweiten Boss trifft die Gruppe auf eine weitere Tür (ähnlich der aus Punkt 2). Der Archäologe kann auch diese öffnen, um einige hartnäckige Champion-Gegner zu umgehen.

Professor Ley’arsha

(Professor Ley'Arsha lässt den Boden schimmeln)


Der erste Boss, auf den du in Athiss triffst, ist Professor Ley’arsha. Er ist Level 20, hat 21.805 Lebenspunkte und steht mit 3 seiner Kollegen im Kreis. Die Adds sind keine Champions und haben jeweils nur 1.105 bis 1.165 Lebenspunkte.

Der Tank versucht alle Gegner an sich zu binden. Je nach Level der Gruppenmitglieder sollte die Heilung auf den Tank reichen, dass die Adds mit Flächenschaden weggebombt werden können. Reicht die Heilung nicht, können die Adds betäubt und einzeln nacheinander fokussiert werden. Sind keine Adds mehr übrig, gehen die Schadensausteiler auf den Boss.

Ley’arsha ruft während des Kampfs neue Adds. Auch bei diesen gilt das gleiche wie bei den Adds, die schon zu Beginn des Kampfes dastehen. Die Adds spawnen bei 75%, 50% und 25% Lebensenergie des Professors. Bei der letzten Welle kommen stärke Adds, die der Tank auf jeden Fall einfangen sollte.

Zusätzlich vergiftet Ley’arsha große Flächen auf dem Boden. Wer in diesen Flächen, die ein bisschen an Schimmel erinnern, steht, erleidet Schaden. Vorsicht: Die Fläche, die Schaden verursacht, ist deutlich größer, als der rote Bereich anfangs andeutet. Die Spieler sollten einen großzügigen Abstand zu den Bereichen einhalten!

Vodal Kresshs Bestie

(Vodal Kresshs Bestie im Flashpoint Athiss)


Der zweite Boss ist Vodal Kresshs Bestie, ein zu groß geratenes Reptil mit Stufe 20 und 31.590 Lebenspunkten. Zu Beginn des Kampfes stehen mehrere Grabbewohner um ihn herum. Die Grabbewohner sind keine Champions und haben um die 1.000 Lebenspunkte. Wie beim ersten Boss können diese vom Tank zusammengezogen und anschließend mit Flächenschaden weggebombt werden, wenn die Gruppe stark genug ist. Andernfalls gilt, wieder einzelne Adds fokussieren und so schnell wie möglich ausschalten. Die Reihenfolge spielt keine sonderlich große Rolle.

Bei 75, 50 und 25% Lebenspunkten ruft die Bestie neue Adds zu sich. Es kommen jeweils 4 kleinere Ausgaben der Bestie aus dem Tor hinter dem Boss. Hier gilt wieder dasselbe wie bei den Adds zu Beginn des Kampfes.

Zusätzlich stößt die Bestie Spieler zurück und betäubt Spieler, die vor ihm stehen. Wird der Tank betäubt, kann er dabei die Aggro für eine kurze Zeit verlieren. In jedem Fall sollte der Tank den Boss von der Gruppe wegdrehen.

Prophet von Vondal

(Der Endboss im Flashpoint Athiss: Der Prophet von Vondal)


Der letzte Boss in Athiss ist der Prophet von Vondal. Mit Level 21, 63.004 Lebenspunkten und einigen fiesen Fähigkeiten versucht er, deine Gruppe am Abschluss des Flashpoints zu hindern.

Er ist natürlich immun gegen unschädlich machende und bewegungseinschränkende Effekte und seine Zauber können nicht unterbrochen werden. Ansonsten sollte der Tank keine Probleme haben, sich Vondals Aufmerksamkeit zu sichern.

Bei 75, 50 und 25% verschwindet Vondal für ein paar Sekunden. Als Geschenk hinterlässt er einem Spieler den Debuff „Seele zerreißen“. Dieser Debuff zieht hungrige Geister an. Die hungrigen Geister sind in dem Fall die 4 Feuerwolken, die durch den Raum schweben und den Spieler mit dem Debuff verfolgen. Jeder Spieler sollte den Feuergeistern so gut es geht ausweichen, um nicht in Brand gesteckt zu werden. Die Feuergeister verschwinden automatisch, kurz nachdem der Boss wieder auftaucht.

Je nach Level kann es nach den Feuergeistern ratsam sein, wenn ein weiteres Gruppenmitglied den Heiler kurz unterstützt, um die Gruppe hochzuheilen.

Die zweite Fähigkeit von Vondal ist ein Debuff, der einen Spieler trifft und Schaden über Zeit verursacht. Der Debuff macht sehr viel Schaden und muss gegengeheilt werden, um den Spieler am Leben zu halten. Ratsam ist es daher, die Gruppe möglichst permanent bei voller Gesundheit zu halten.

Geschafft ^^

seht euch auch unsere anderen Flaschpoint Guides an :D

§Credits: mit freundlicher Unterstützung von Gameplorer by Dennis&Eva

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