Inhalt

1.1 Beschreibung der Attribute
1.2 Verteilung der Attribute
2. Ausrüstung (Gear)
2.1 Taktische Gegenstände

 

1. Attribute (Stats) [nach oben]

Die Attributswerte Eures Charakter bestimmen seine Leistungsfähigkeit und die Grundlegenden Eigenschaften der Klasse. Es gibt in SWToR zehn verschiedene sogenannte Stats die verschiedenste Effekte haben und je nach gespielter Klasse unterschiedlich effizient sind. Im folgenden versuche ich Euch diese Stats näher zu bringen und zu erklären wozu sie gut sind.

1.1 Beschreibung der Attribute

1.1.1 Beherrschung (engl. Mastery)

"Beherrschung erhöht Dein Talent im Kampf."

Beherrschung ist ein Basis-Attribut das auf nahezu jedem Ausrüstungsteil zu finden ist und euch grundlegende Boni auf verschiedene Werte gibt.
Es ist nahezu unmöglich dieses Attribut zu optimieren, je höher das Gear desto höher ist auch dieser Wert am Ende.
Im Prinzip gibt Euch Beherrschung Boni auf schaden, kritische Trefferchance, Heilkraft usw.

1.1.2 Ausdauer (engl. Endurance)

"Ausdauer erhöht die höhe des Schadens, den Du erleiden kannst, bevor du besiegt bist."

Ausdauer ist wie Beherrschung auf nahezu jedem Ausrüstungsteil zu finden und erhöht sich mit dem Gear Score der Ausrüstung. Auch hier ist eine "Optimierung" schwierig.
Im Grunde bestimmt dieser Wert die Lebensenergie des Charakters und ist natürlich besonders für Tanks wichtig.

1.1.3 Angriffskraft (engl. Power)

"Angriffskraft erhöht den Schadens- und Heilungsbonus aller Fähigkeiten"

Ebenso wie die anderen Basisattribute Beherrschung und Ausdauer ist Angriffskraft auf den meisten Ausrüstungsgegenständen zu finden und erhöht Euren Schadens- oder Heiloutput.
Auch hier gilt: je höher der Gegenstandswert Eurer Ausrüstung desto mehr Angriffskraft kommt dazu.

1.1.4 Kritischer Wert (engl. Critical)

"Kritischer Wert steigert die Chance, dass ein Angriff erhöhten Schaden verursacht sowie die zusätzliche Schadensmenge"

Einer Werte die gut optimiert werden können. Für DDs ein wichtiger Wert, je höher er ist, desto öfter trefft Ihr kritisch und desto mehr Schaden verursacht ihr mit kritischen Treffern.

1.1.5 Schnelligkeit (engl. Alacrity)

"Erhöht die Geschwindigkeit, mit der Fähigkeiten ausgeführt werden"

Schnelligkeit beeinflusst die Cooldown-Zeit Eurer Fähigkeiten sowie den globalen Cooldown (GCD). Außerdem wird die Energieregeneration durch den Wert beeinflusst.
Es ist jedoch nicht sinnvoll einfach viele Punkte in Schnelligkeit zu stecken da der Nutzen von Schnelligkeit sehr komplexen Regeln unterliegt. Es gibt bestimmte Schwellwerte die zu beachten sind.

Je höher Euer Rating (Zahl ganz oben im Bild) desto höher sind die Werte für Aktivierungszeit-Reduktion und Kanalisierungszeit-Reduktion in Prozent.
Was in der Oberfläche nicht angezeigt wird ist die Berechnung der Globalen Abklingzeit. Diese ist in der Basis 1,5s und verringert sich je nach Rating leicht. Bei bestimmten Werten "fällt" der GCD aber stark ab.

Diese Schwellwerte sind ab einer Aktivierungszeit-Reduktion von 7,1429%, 15,3846% und 25% bei diesen Werten sinkt der GCD recht sicher um 0,1 Sekunden

GCD Wert in % Punkte (Rating) Klassen mit 3% Bonus Klassen mit 5% Bonus
1,5s 0 % 0 0 0
1,4s 7,1429% 2054 560 370
1,3s 15,3846% 5431 4021 3209
1,2s 25% 13531 9981 8296

Hierbei gilt zu Beachten dass manche Klassen pauschal einen Bonus auf Schnelligkeit erhalten. Kampf-Wächter und Artillerie Kommandos erhalten 3% Bonus auf Schnelligkeit, Telekinese Gelehrte sogar 5% Bonus.
Dieser Bonus wird pauschal auf die Aktivierungszeit-Reduktion und Kanalisierungszeit-Reduktion aufgeschlagen. Ihr erhaltet also nicht Bonuspunkte auf das Rating sondern bekommt mehr Reduktion für weniger Punkte.

Hinzu kommt noch der Gildenbonus auf Schnelligkeit, den Eure Gilde aktivieren kann. Dieser addiert noch einmal 5% auf die Reduktionswerte:

GCD Wert in % Punkte mit Gildenbonus Klassen mit 3% Bonus und Gildenbonus Klassen mit 5% Bonus und Gildenbonus
1,5s 0 % 0 - -
1,4s 7,1429% 370 0 0
1,3s 15,3846% 3209 2134 1377
1,2s 25% 8296 6315 5235

Beachtet hierbei dass der Gildenbonus auf Schnelligkeit in bestimmten Inhalten nicht appliziert wird! (z.B. Raids im Schwierigkeitsgrad "Nightmare")

Ungefährer Verlauf des GCD nach Schnelligkeitswert.

Außerdem lautet die Empfehlung auf das Rating zur Sicherheit nochmal 300-400 Punkte mehr zu investieren, da die Schwellen dann sicher überschritten werden und Ihr stabil im niedrigeren GCD landet.

Mehr Informationen hierzu findet Ihr im sehr gute geschriebenen Guide von Merlyn's SWTOR Guides. Der Guide ist zwar noch mit den Werten für 6.0 gefüllt, die Mechanik dahinter hat sich aber im Grunde nicht geändert. Nur die Werte sind leicht gestiegen.
Euch die Gesamte Theorie dazu in diesem Allgemeinen Guide näher zu bringen würde leicht den Rahmen sprengen.

1.1.6 Präzision (engl. Accuracy)

Präzision ist ein wichtiger Wert um Angriffe ins Ziel zu bringen, der Wert erhöht die Chance mit der Eure Angriffe den Feind treffen. Jetzt könnte man meinen dass 100% ausreichend sind, aber weit gefehlt.
Eure Trefferchance wird durch die Verteidigung des Gegners reduziert, jeder Prozentpunkt den Ihr über 100% in Präzision steckt erhöht also die Chance diese Verteidigung des Gegners zu umgehen.
Ziel ist es einen Präzisionswert von mindestens 109% zu haben, besser noch 110%, um Raidbosse oder Gegner in Flashpoints sicher zu treffen und Angriffe nicht verfehlen zu lassen, denn jeder verfehlte Angriff kostet Euch DPS.

Dieser Wert ist besonders wichtig für Tanks und DDs. Heiler können den Wert vernachlässigen da sie im optimalen Fall ja keinen Gegner angreifen sondern Ihre Gruppe heilen.

1.1.7 Verteidigung (engl. Defense)

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1.1.8 Absorption (engl. Absorbtion)

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1.1.9 Schild (engl. Shield)

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1.1.10 Präsenz 

"Präsenz erhöht die Effektivität deines Gefährten"

Nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt. Der Wert verbessert Eure Gefährten, da ihr diese in Gruppeninhalten und PvP sowieso nicht dabei haben werdet ist der Wert eigentlich nicht relevant und wir gehen einfach nicht näher darauf ein ;)

1.2 Verteilung der Attribute

Je nach Rolle und Klasse sind unterschiedliche Werte wichtig und die Verteilung ergibt sich aus verschiedenen Faktoren. Im Folgenden wollen wir versuchen Euch die Theorie dahinter ein wenig näher zu bringen und Euch zu erklären warum in den Guides immer so komische Werte vorgegeben werden.

1.2.1 Tank

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1.2.2 Heiler

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1.2.3 Damage Dealer

Grundsätzlich gilt es eine Präzision >109% zu erreichen um sicherzustellen dass Ihr überhaupt etwas trefft und Eure Angriffe nicht ins Leere gehen.
Als zweites solltet Ihr schauen dass Ihr Euren GCD auf den von Euch gewünschten Wert bringt. Für viele Klassen genügt ein GCD von 1,4s andere wiederum profitieren von kürzeren GCDs.
Wenn Ihr Präzision und Schnelligkeit eingestellt habt gilt es Euren Kritischen Wert zu erhöhen, jeder weitere Punkt sollte in den Kritischen Wert gehen um Euren Schaden zu erhöhen.

Für nähere Informationen zur Klasse Eurer Wahl, schaut in unsere Klassenguides.

2. Ausrüstung (Gear) [nach oben]

2.1 Taktische Gegenstände

[TODO]

2.2 Legendäre Implantate

[TODO]

2.3 Waffen, Rüstung und Relikte (der ganze Rest)

[TODO]

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