Schatten – Kinetikkampf (Tank)

Inhaltsverzeichnis

1.0 Ausstattung & Werte

1.1Welche Ausstattung/Werte spiele ich als Tank?

1.2 Werte

1.3 – Armierungen/Modifikationen/Verbesserungen

1.4 – Implantate/Ohrstücke

1.5 – Relikte

1.6 – Gefechtsgeschicke

1.7 – Priorität/Rotation

1.8 – Fähigkeiten

 

1.0 Ausstattung / Gear & Werte / Stats:

1.0.1 SetBonus:

6 Gegenstände vom Rüstungsset der effizienten Beseitigung

6 Gegenstände vom Rüstungsset des Schwertmeisters

6 Gegenstände vom TotenglockenRüstungsset

6 Gegenstände vom Rüstungsset der Schattenläuterung

1 Gegenstand vom Rüstungsset des verstärkten Streiters

 

1.0.2 Taktische Items / Tacticals:

  Zwei Umhänge – Man kann sich 2x aus dem Kampf tarnen! Sehr effektiv, bei jedem Boss. 

Freund der Macht – Kann zum Reinigen/Dispell eines Verbündeten genutzt werden! 

 Schleier eines Schatten – Kann die Dauer von Belastbarkeit um maximal 3 ³/4 Sek. erhöhen!

 

1.0.3 Verstärker / Amplifier:

Der Kinetikkampf-Schatten braucht Aural-Resistenz oder Verstärkte Panzerung oder Machtprotektion oder Tech-Aegis oder Regelmäßige Widerstandsfähigkeit!

Für mehr Schaden gibt es noch die Alternative -> Rüstungsdurchschlag

Info: Jede Instanz / Jeder Boss hat andere Schadensarten die man erleidet! So wäre es also nötig, für jede OP / für jeden Boss ein eigenes Rüstungsset zusammen zu stellen! Da man anfangs und in der Regel auch Generell nicht die Ressourcen / Möglichkeiten dazu hat, wird hier der Verstärker Aural-Resistenz empfohlen oder Rüstungsdurchschlag um mehr Schaden zu verursachen!

Wichtig: Ausgestattet werden damit alle Rüstungsteile mit Armierungen und beide Waffenslots!

 

Die Verstärker werden ausschließlich mit den goldenen Werten genutzt:

Legendär - Gold

 

1.1 Welche Ausstattung/Werte spiele ich beim Tank?

Grundsätzlich sollte jeder Tank wissen -> 1x Schild / Absorb Relikt (Wert 723) = ca. 2 Verbesserungen (Wert 862)!

Im Content unter Stufe 75 nutzt ihr so oder so das Schild Relikt und das Absorb Relikt, aber im Content auf Stufe 75 nutzt ihr diese nicht, wenn ihr vor habt euch mit Krit auszustatten!

 

 

 

Gilt NUR für den Content auf Stufe 75 (Punkt 1.2.2):

Falls ihr die Tank-Relikte doch nutzen wollt, dann müsst ihr in der Werte-Aufstellung, (Punkt 1.2.2) JE 2 Verbesserungen für Schild oder für Absorb, je nachdem welchen Wert ihr auf dem Relikt habt, austauschen gegen Krit“! In diesem Fall wäre die Option 2x Implantat & 1x Ohrstück + 1x Verbesserung die beste Alternative!

Alternative: Ihr spielt dieselbe Ausstattung wie für den Content unter Stufe 75!

Unterschied: Mit der Ausstattung, welche für unter Stufe 75 geeignet ist, habt ihr dauerhaft einen hohen „Krit“-Wert und mit der Ausstattung die für auf Stufe 75 geeignet ist, habt ihr einen niedrigen „Krit“-Wert -  Dieser steigt aber in regelmäßigen Abständen, durch die unten genannten „Procc“-Relikte!

 

1.2 Werte / Stats mit Krit: (mehr DPS / Schaden!)

1.2.1 Content unter Stufe 75 [alles AUßER Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Schatten & Hüter:

Verteidigung -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt. -> 9x Modifikation | 0x Aufwertung

Schild -> 2771 (0%) -> 4x Verbesserung | 3x Aufwertung | 1x Relikt

Absorb -> 2449 (0%) -> 2x Verbesserung | 8x Aufwertung | 1x Relikt

Krit -> 2048 (0%) -> 1x Verbesserung | 3x Aufwertung | 2x Implantat | 1x Ohr

Ausdauer -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt. -> 0x Aufwertung | 2x Kristall | 1x Stim

 

 

Wichtig: Der Wert „Krit“ ist hier aufgeführt, da alle Tanks mit DPS – Implantaten/Ohrstück/Relikten gespielt werden KÖNNEN, um den maximalen Schaden zu verursachen und um eine hohe Bedrohung/Aggro zu erzeugen!

 

INFO & WICHTIG: Genau wie bei den DPSlern & Heilern sind auch die Tanks auf ein Ausdauer-/Beherrschungs-/Angriffskraft – Cap reduziert! Das bedeutet, auch Tanks können diese Werte nicht übersteigen und sind somit verpflichtet, die Standard – Tank – Modifikationen und Verbesserungen einzubauen.


1.2.2 Content auf Stufe 75 [NUR Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Schatten & Hüter:

Verteidigung -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt.

Schild -> 2806 (0%) -> 4x Verbesserung | 2x Aufwertung | 1x Implantat | 1x Ohr | 0x Relikt

Absorb -> 2480 (0%) -> 3x Verbesserung | 7x Aufwertung | 1x Implantat | 0x Ohr | 0x Relikt

Krit -> 540 (0%) -> 5x Aufwertung | 0x Implantat | 0x Ohr | 1x Relikt

Ausdauer -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt. -> 0x Aufwertung | 2x Kristall | 1x Stim



Wichtig: Der Wert „Krit“ ist hier aufgeführt, da alle Tanks mit DPS – Implantaten/Ohrstück/Relikten gespielt werden KÖNNEN, um den maximalen Schaden zu verursachen und um eine hohe Bedrohung/Aggro zu erzeugen!

Persönliche Empfehlung: Baut euch das Set mit den „Überragenden Bastions/Bollwerk/Adepten-Verbesserungen 80“ auf! Nutzt keine Verbesserungen mit einer „R-Kombination“ im Namen, d.h. keine Kombinationen von „R-1“ bis „R-20“ vor dem Namen der Verbesserung oder R1 bis R20 hinter dem Namen der Verbesserung!

Wichtig: Ihr könnt die oben aufgeführten Werte erreichen, wenn ihr die Modifikationen und Verbesserungen nutzt, die in diesem Guide empfohlen werden. Bedenkt -> Diese Werte sind nur Richtlinien, da es unterschiedliche Modifikationen, Verbesserungen und Implantate/Ohrstücke gibt!

 

 

 

1.2.3 Werte / Stats: (volle Tankausstattung)

Schatten & Hüter:

Verteidigung -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt. -> 9x Modifikation | 0x Aufwertung

Schild -> 5036 (0%) -> 5x Verbesserung | 12x Aufwertung | 1x Implantat | 1x Ohr | 1x Relikt

Absorb -> 2232 (0%) -> 2x Verbesserung | 2x Aufwertung | 1x Implantat | 1x Relikt

Ausdauer -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt. -> 0x Aufwertung | 2x Kristall | 1x Stim

 


 

 

1.3 Armierungen/Modifikationen/Verbesserungen:

Überragende resistive Armierung 80 (431/451)

Überragende schützende Modifikation 80 (387/313/339) (TANK)

Überragende todbringende Modifikation 80 (387/313/339) (DPS)

Überragende schützende Modifikation 80B (339/409/285) (TANK)

Überragende todbringende Modifikation 80B (339/409/285) (DPS)

Überragende Bastions-/Bollwerk Verbesserung 80 (364/431/221)

Überragende Adepten Verbesserung 80 (285/431/313)

 

 

1.4 Implantate/Ohrstücke:

1.4.1 Content unter Stufe 75 [alles außer Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Implantat -> MK-19-Sha‘tek [Schild/Absorb/Krit] Paket

Ohr -> MK-19-Sha‘tek [Schild/Absorb/Krit] Gerät

1.4.2 Content auf Stufe 75 [nur Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Implantat -> MK-19-Paket von Mantellian [Schild/Absorb/Krit] Paket

Ohr -> MK-19-Paket von Mantellian [Schild/Absorb/Krit] Gerät

 

1.5 Relikte:

1.5.1 Content unter Stufe 75 [alles außer Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Krit -> MK-19-Sha’tek-Relikt der vernichtenden Rache (Ausrüsten / Procc)

Schild -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Schildmatrix (Ausrüsten)

Absorb -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Vermeidung (Ausrüsten)

Kombi -> MK-19-Sha’tek-Relikt des verschleierten Läuterers (Benutzen / Use) (Kann als weitere Defensiv-Fähigkeit dienen)

 

1.5.2 Content auf Stufe 75 [nur Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Beherrschung / Mainstat -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Fokus-Vergeltung (Ausrüsten / Procc)

Angriffskraft / AttackPower -> MK-19-Sha’tek-Relikt des vorteilhaften Sturms (Ausrüsten / Procc)

Schild -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Schildmatrix (Ausrüsten)

Absorb -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Vermeidung (Ausrüsten)

Kombi -> MK-19-Sha’tek-Relikt des verschleierten Läuterers (Benutzen / Use) (Kann als weitere Defensiv-Fähigkeit dienen)

 

Erklärung: In sämtlichen Gruppencontent- und Singleplayer Aktivitäten wird euer Beherrschungs- und Angriffskraft-Wert auf einen festen Grundwert gesetzt. Dieser kann nicht überschritten werden. Erkennbar an dem schönen Buff mit den Stacks.

Anders ist das mit eurem Krit- und Schnelligkeits-Wert, dieser hat ein Soft-Cap und kann jederzeit und unbestimmt überschritten werden, daher ist dies eine logische und sinnvolle Alternative.

 

 

1.6 Gefechtsgeschicke / Utilitys:


 

Info:

Fachkundig: ''Abstrafen'' für ''Schutz des Schattens''

Meisterlich: ''Machtharmonie'' für ''Festigkeit'' oder ''Kinetik-Beschleunigung'' Heldenhaft: 


1.7 Priorität / Rotation:

Opener:

Immer aus der Tarnung angreiffen! Verlassen der Tarnung = 4 Stapel Schattenschutz!

Machtziehen > Schattenschritt oder zum Gegner laufen > Schleudern > Verlangsamte Zeit > Machtbruch ODER Doppelschlag + Gedankenkontrolle > Schattenangriff + Machtwirksamkeit > Schleudern > Kaskadentrümmer (Procc) > Massengedankenkontrolle + Doppelschlag > Verlangsamte Zeit > Priorität!


1.7.1 Kern Rotation / Kern Priorität:


Priorität: über 30% Boss HP!

  1. Kaskadentrümmer (ausschließlich mit 3 Stapel von „“! / nur im Procc!)
  2. Schleudern (immer wenn bereit, es sei denn man hat bereits 3 Stapel „“!)
  3. Verlangsamte Zeit (immer wenn bereit!)
  4. Schattenangriff (nur mit Procc!)
  5. Doppelschlag
  6. Machtbruch (1x alle 45 Sek. oder bei mehr als 2+ Gegner und nur mit Procc!)
  7. Lichtschwertschlag (wenn man Macht benötigt!)

 

Priorität: unter 30% Boss HP!

  1. Wirbelschlag
  2. Kaskadentrümmer (ausschließlich mit 3 Stapel von „Gezäumte Schatten“! / nur im Procc!)
  3. Schleudern (immer, wenn bereit, es sei denn man hat bereits 3 Stapel „Gezäumte Schatten“!)
  4. Verlangsamte Zeit (immer, wenn bereit!)
  5. Schattenangriff (nur mit Procc!)
  6. Doppelschlag
  7. Machtbruch (1x alle 45 Sek. oder bei mehr als 2+ Gegner und nur mit Procc!)
  8. Lichtschwertschlag (wenn man Macht benötigt!)

 

1.7.2 AoE Priorität / Rotation:

  1. Verlangsamte Zeit
  2. Machtbruch
  3. Spaltender Schnitt (immer, wenn man alle Gegner trifft!)
  4. Wirbelstoß (immer, wenn die oberen 3 Fähigkeiten schon genutzt wurden!)

 

Wichtig: Wenn eine deiner Fähigkeiten Schleudern procct (die Abklingzeit zurücksetzt), dann wird sofort Schleudern wiederholt!

 

1.8 Fähigkeiten:

 

Kinetik-Abwehr: Man erhält 15 Stapel Kinetik-Abwehr. Für jeden Stapel erhält man 1% Schildwert dazu. Durch den Talentbaum erhält man weitere 3%. Wird ein Angriff erfolgreich abgeschirmt, so verliert man 1 Stapel und erhält 1% Absorbtionswert (Bis zu 10x stapelbar). Das Abschirmen eines Angriffs hat zusätzlich eine Chance von 20% einen Stapel Kinetik-Abwehr wiederherzustellen!

Kinetik-Abwehr wird erst dann wieder aktiviert, wenn:

  • Die Zeit meiner Kinetik-Abwehr Stapel kurz vor Ablauf ist! (Am besten in aller letzter Sekunde reaktivieren!) (Buff-Leiste richtig einstellen und beobachten!)
  • Meine Stapel fast komplett verbraucht sind (1 Stapel übrig!), weil viele Angriffe abgeschirmt wurden! (Hier auch wieder wichtig, dass wir unsere Buff-Leiste richtig einstellen und beobachten!)

Fazit: Kinetik-Abwehr darf also niemals ablaufen oder verbraucht werden! Richtet eure Buff-Leiste richtig ein und werft regelmäßig ein Auge darauf!

 

 Schattenschutz (Passiv&Buff-Leiste): Man erhält einen Stapel Schattenschutz, pro Schadenstick von Kaskadentrümmer (im Procc / mit 3 Stapeln „Gezäumte Schatten“)! Jeder Stapel von Schattenschutz gewährt 1% Schadensreduzierung. Bis zu 4x stapelbar! Hält 12 Sek. lang an.

 

 Kampfbereitschaft: Als Kinetikkampf-Schatten ist diese Fähigkeit eine Defensiv-Fähigkeit! Sie gewährt zusätzlich 25% Schadensreduktion!https://swtorfiles.jedipedia.net/icons/56/agonizingsaber.png

Machtwirksamkeit: Als Kinetikkampf-Schatten ist diese Fähigkeit unter anderem eine Defensiv-Fähigkeit! Sie gewährt zusätzlich 30% Schildabsorption!

 Belastbarkeit: Als Kinetikkampf-Schatten wird die Abklingzeit dieser Fähigkeit um 1 Sek. verringert, wenn man einen Angriff abschirmt, ablenkt oder abwehrt. Zusätzlich kann sie zum reinigen sämtlicher Debuffs genutzt werden. Doch das aller Wichtigste ist, man kann mit dieser Fähigkeit diverse Angriffe und Mechaniken umgehen/verhindern!

 Bewachen: Schützt ein Ziel vor erhöhter Aggro/Bedrohung und reduziert den erlittenen Schaden des Spielers um 5%! Welchen Spieler ihr schützt ist Situationsabhängig.

Faustregel: Wenn man sich Sicher ist, die Aggro nicht an einen DPS-/DD Spieler zu verlieren, sollte man generell immer einen Heiler bewachen. Habt ihr einen „unfähigen“ DPS-/DD Spieler dabei, der seinen Aggro-Reduce nicht kennt, bleibt euch keine andere Wahl als ihn zu bewachen oder ihn einfach sterben zu lassen! :p

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