Yavin 4: uralte Bedrohung

Farra/Dom

1. Ab nach Tatooine

Um dem Weltboss überhaupt Schaden zufügen zu können, wird ein spezieller Buff benötigt. Diesen bekommt man auf Tatooine, genauer gesagt in der Zuflucht der Gesetzlosen, also dem Open PvP-Bereich (siehe Bild). Dort spawnt zufällig irgendwo (meist auf einer Kiste) ein altes Buch.  Jedes Mitglied der Operationsgruppe benötigt diesen Buff!

2. Geister und Talismane

Zurück auf Yavin 4 muss man sich zunächst die vier Buffs der Sith-Geister holen. Die Positionen der Geister sind auf der Karte mit gelben Punkten verzeichnet. Die Geister unten links und unten rechts befinden sich jeweils in Höhlen, der Geist ganz links befindet sich auf dem Tempeldach, ist aber von unten anklickbar. Wenn ihr alle Geister einmal gefunden habt, erhaltet ihr den Titel „Sprecher der Toten“.

 

 

Nachdem ihr alle Buffs der Geister geholt habt, müssen diese Buffs durch Talismane verstärkt werden. Die Talismane sind auch auf Yavin versteckt. Dabei ist genaues Hinschauen wichtig, da diese erst beim Mouseover bläulich werden und vorher leicht übersehen werden. Die Talismane sind auf der Karte mit roten Kreisen verzeichnet.

Talisman 1:

Talisman 2:

Talisman 3:

Talisman 4:

 

Die Bossbeschwörung

Mit allen vier Buffs der Talismane und dem Buff von Tatooine ausgestattet, seid ihr nun bereit, den Boss zu beschwören. Wenn ihr den Boss beschwört verliert ihr alle Buffs. Daher sollten mehrere Spieler über die Buffs verfügen, um den Boss nach einem Wipe ohne großen Zeitverlust ein weiteres Mal beschwören zu können.

Dazu müsst ihr euch auf die in der Karte markierte Position begeben. Dort findet ihr einen Altar vor. Zwischen den Totenschädeln auf dem Altar befindet sich der fünfte und letzte Talisman. Mit diesem kann nur interagiert werden, wenn man über alle Buffs verfügt. Sobald dieser angeklickt wird, erscheint die Uralte Bedrohung und ihr erhaltet den Titel „Grabräuber“.

Der Boss an sich gibt keinen großartigen Loot. Er lässt eine lilane Ruftrophäe von Yavin 4 für jeden Spieler  und 4 Dekorations-Trophäen für die Festung fallen.

Der Bosskampf

Da der Boss bisher nur von wenigen Spielern besiegt wurde, basiert dieser Part auf diesem Thread aus dem offiziellen Forum und dem Killvideo von 7Stuck.

Die Uralte Bedrohung besitzt 15 Mio. Lebenspunkte und der Kampf gegen ihn gehört eher zu den schwierigeren Bosskämpfen im Addon. Es bietet sich an, die Operationsgruppe mit 24 Personen zu füllen. Natürlich gilt wie immer, dass man sich aus allen Voids raus bewegen sollte. Die Uralte Bedrohung verursacht massiven Gruppenschaden, der im Verlaufe des Kampfes aufgrund seiner Mechanik immer weiter zunimmt.

Hauptaugenmerk des Kampfes liegt auf zwei Debuffs, die er verteilt. Der erste ist das Machtflüstern. Dieses wirkt er alle 6 Sekunden auf den aktuellen Tank, wodurch dessen erhaltene Heilung reduziert wird. Da der Debuff 15 Sekunden hält, stackt er hoch. Er kann zwar gereinigt werden, allerdings wird nachdem der Debuff ausläuft (ob durch Reinigen, Entgehen, Verschwinden o.ä) die komplette Gruppe 6 Sekunden lang zum Schweigen gebracht, was das Wirken von Fähigkeiten verhindert. Da in diesen 6 Sekunden immens viel Schaden eingeht und dies zum Wipe führen kann, kann der erste Tank bis ca. 7 Stacks warten und dann weit von der Gruppe weglaufen und dort den Debuff auslaufen lassen bzw. reinigen. Dafür sind natürlich Attentäter/Schatten bestens geeignet. Währenddessen beschäftigt der zweite Tank den Boss. Aufgrund der vielen erscheinenden Voids muss der Boss fast ständig weitergezogen werden.

Der zweite interessante Debuff ist das sogenannte Machtsaugen. Dieser Debuff wird auf die vier Spieler gewirkt, die dem Boss am nähesten stehen. Dadurch wird der Schaden seiner Random-Angriffe auf Gruppenmitglieder erhöht. Dieser Debuff betrifft logischerweise fast ausschließlich Nahkämpfer. Machtsaugen kann gereinigt werden, dabei wird die entsprechende Stapelanzahl aber auf zufällige Gruppenmitglieder umverteilt. Wenn ein Nahkämpfer z.B. 15 Stacks hat, werden 16 Stacks (also einer mehr) auf verschiedene Gruppenmitglieder aufgeteilt. Der Trick ist hier, nicht zu früh zu reinigen.

Des weiteren ist es möglich eine zweite Operationsgruppe als „Backup“ mitzunehmen, um die eigentliche Gruppe zu unterstützen. Diese Gruppe bekommt dann natürlich keinen Loot/Erfolge.

Da eine CMS-Bridge aktiv ist, musst Du dich mit den Login-Daten eures Forums/CMS anmelden.