Frontkämpfer - Schildspezialist (Tank)

Inhaltsverzeichnis

1.0 Ausstattung & Werte

1.1Welche Ausstattung/Werte spiele ich als Tank?

1.2 Werte

1.3 – Armierungen/Modifikationen/Verbesserungen

1.4 – Implantate/Ohrstücke

1.5 – Relikte

1.6 – Gefechtsgeschicke

1.7 – Priorität/Rotation

1.8 – Fähigkeiten

 

1.0 Ausstattung / Gear & Werte / Stats:

1.0.1 SetBonus:

6 Gegenstände vom Preisgünstiges Rüstungsset

6 Gegenstände vom Notfall-Energie Rüstungsset

6 Gegenstände vom Rüstungsset des Meteor-Prüglers


1 Gegenstand vom Rüstungsset des verstärkten Streiters

 

1.0.2 Taktische Items / Tacticals:

  Thermalschirm – Ermöglicht ein weiteres mal den Einsatz von Energieschlag und ist bis zu 6x stapelbar (Bild)

  Ölfeuer – Sehr effektiv für Add-Bosse und Trashgruppen – Flexibel einsetzbar! (Bild)

  Blitzwechsel – Eher für PvP & Flashpoints (Bild)

 

 

1.0.3 Verstärker / Amplifier:

Der Schildspezialist-Frontkämpfer braucht Aural-Resistenz oder Regelmäßige Widerstandsfähigkeit!

Für mehr Schaden gibt es noch die Alternative -> Tech-Zauberei (Empfiehlt sich mit Krit!)

Info: Jede Instanz / Jeder Boss hat andere Schadensarten die man erleidet! So wäre es also nötig, für jede OP / für jeden Boss ein eigenes Rüstungsset zusammen zu stellen! Da man anfangs und in der Regel auch Generell nicht die Ressourcen / Möglichkeiten dazu hat, wird hier der Verstärker Aural-Resistenz für Full-Tank empfohlen oder Tech-Zauberei um mehr Schaden zu verursachen!

Wichtig: Ausgestattet werden damit alle Rüstungsteile mit Armierungen und beide Waffenslots!

 

Die Verstärker werden ausschließlich mit den goldenen Werten genutzt:

Legendär - Gold


 

1.1 Welche Ausstattung/Werte spiele ich beim Tank?

Grundsätzlich sollte jeder Tank wissen -> 1x Schild / Absorb Relikt (Wert 723) = ca. 2 Verbesserungen (Wert 862)!

Im Content unter Stufe 75 nutzt ihr so oder so das Schild Relikt und das Absorb Relikt, aber im Content auf Stufe 75 nutzt ihr diese nicht, wenn ihr vor habt euch mit Krit auszustatten!

1.1.1 Defense Stats:

Schadensarten:

  • Melee/Range: Ausschließlich Kinetic/Energie Schaden
  • Macht/Tech: Kinetic/Energie oder Körperlich/Elementar

 

Rüstungswert: Erhöht die Widerstandschance gegen Kinetic/Energie Schadensarten!

Verteidigung: Erhöht die Ausweich- und Parierchance gegen Melee- und Range-Angriffe!  Zusätzlich eine 2% Chance, Macht/Tech Schaden, zu verteidigen!

Schildwert: Erhöht die Chance, Kinetic/Energie Schaden, zu schilden!

Absorbwert: Erhöht den Wert, den man absorbiert, wenn Schaden geschildet wird!

 

 

Gilt NUR für den Content auf Stufe 75 (Punkt 1.2.2):

Falls ihr die Tank-Relikte doch nutzen wollt, dann müsst ihr in der Werte-Aufstellung, (Punkt 1.2.2) JE 2 Verbesserungen für Schild oder für Absorb, je nachdem welchen Wert ihr auf dem Relikt habt, austauschen gegen Krit“! In diesem Fall wäre die Option 2x Implantat & 1x Ohrstück + 1x Verbesserung die beste Alternative!

Alternative: Ihr spielt dieselbe Ausstattung wie für den Content unter Stufe 75!

Unterschied: Mit der Ausstattung, welche für unter Stufe 75 geeignet ist, habt ihr dauerhaft einen hohen „Krit“-Wert und mit der Ausstattung die für auf Stufe 75 geeignet ist, habt ihr einen niedrigen „Krit“-Wert -  Dieser steigt aber in regelmäßigen Abständen, durch die unten genannten „Procc“-Relikte!

 

1.2 Werte / Stats mit Krit: (mehr DPS / Schaden!)

1.2.1 Content unter Stufe 75 [alles AUßER Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:


Verteidigung -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt. -> 9x Modifikation | 0x Aufwertung

Schild -> 3095 (0%) -> 4x Verbesserung | 6x Aufwertung | 1x Relikt

Absorb -> 2449 (0%) -> 2x Verbesserung | 8x Aufwertung | 1x Relikt

Krit -> 1724 (0%) -> 1x Verbesserung | 0x Aufwertung | 2x Implantat | 1x Ohr

Ausdauer -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt. -> 0x Aufwertung | 2x Kristall | 1x Stim

 

Wichtig: Der Wert „Krit“ ist hier aufgeführt, da alle Tanks mit DPS – Implantaten/Ohrstück/Relikten gespielt werden KÖNNEN, um den maximalen Schaden zu verursachen und um eine hohe Bedrohung/Aggro zu erzeugen!

 

INFO & WICHTIG: Genau wie bei den DPSlern & Heilern sind auch die Tanks auf ein Ausdauer-/Beherrschungs-/Angriffskraft – Cap reduziert! Das bedeutet, auch Tanks können diese Werte nicht übersteigen und sind somit verpflichtet, die Standard – Tank – Modifikationen und Verbesserungen einzubauen.


1.2.2 Content auf Stufe 75 [NUR Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Verteidigung -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt.

Schild -> 3234 (0%) -> 4x Verbesserung | 6x Aufwertung | 1x Implantat | 1x Ohr | 0x Relikt

Absorb -> 2480 (0%) -> 3x Verbesserung | 7x Aufwertung | 1x Implantat | 0x Ohr | 0x Relikt

Krit -> 108 (0%) -> 1x Aufwertung | 0x Implantat | 0x Ohr | 1x Relikt

Ausdauer -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt. -> 0x Aufwertung | 2x Kristall | 1x Stim




Wichtig: Der Wert „Krit“ ist hier aufgeführt, da alle Tanks mit DPS – Implantaten/Ohrstück/Relikten gespielt werden KÖNNEN, um den maximalen Schaden zu verursachen und um eine hohe Bedrohung/Aggro zu erzeugen!

Persönliche Empfehlung: Baut euch das Set mit den „Überragenden Bastions/Bollwerk/Adepten-Verbesserungen 80“ auf! Nutzt keine Verbesserungen mit einer „R-Kombination“ im Namen, d.h. keine Kombinationen von „R-1“ bis „R-20“ vor dem Namen der Verbesserung oder R1 bis R20 hinter dem Namen der Verbesserung!

Wichtig: Ihr könnt die oben aufgeführten Werte erreichen, wenn ihr die Modifikationen und Verbesserungen nutzt, die in diesem Guide empfohlen werden. Bedenkt -> Diese Werte sind nur Richtlinien, da es unterschiedliche Modifikationen, Verbesserungen und Implantate/Ohrstücke gibt!

 

 

 

1.2.3 Werte / Stats: (volle Tankausstattung)

Verteidigung -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt. -> 9x Modifikation | 0x Aufwertung

Schild ->  4497 (0%) -> 4x Verbesserung | 11x Aufwertung | 1x Implantat | 1x Ohr | 1x Relikt

Absorb -> 2771 (0%) -> 3x Verbesserung | 3x Aufwertung | 1x Implantat | 0x Ohr | 1x Relikt

Ausdauer -> Wird durch die Ausstattung automatisch ermittelt. -> 0x Aufwertung | 2x Kristall | 1x Stim



 

 

1.3 Armierungen/Modifikationen/Verbesserungen:

Überragende resistive Armierung 80 (431/451)

Überragende schützende Modifikation 80 (387/313/339) (TANK)

Überragende todbringende Modifikation 80 (387/313/339) (DPS)

Überragende schützende Modifikation 80B (339/409/285) (TANK)

Überragende todbringende Modifikation 80B (339/409/285) (DPS)

Überragende Bastions-/Bollwerk Verbesserung 80 (364/431/221)

Überragende Adepten Verbesserung 80 (285/431/313)

 

 

1.4 Implantate/Ohrstücke:

1.4.1 Content unter Stufe 75 [alles außer Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Implantat -> MK-19-Sha‘tek [Schild/Absorb/Krit] Paket

Ohr -> MK-19-Sha‘tek [Schild/Absorb/Krit] Gerät

1.4.2 Content auf Stufe 75 [nur Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Implantat -> MK-19-Paket von Mantellian [Schild/Absorb/Krit] Paket

Ohr -> MK-19-Paket von Mantellian [Schild/Absorb/Krit] Gerät

 

1.5 Relikte:

1.5.1 Content unter Stufe 75 [alles außer Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Krit -> MK-19-Sha’tek-Relikt der vernichtenden Rache (Ausrüsten / Procc)

Schild -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Schildmatrix (Ausrüsten)

Absorb -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Vermeidung (Ausrüsten)

Kombi -> MK-19-Sha’tek-Relikt des verschleierten Läuterers (Benutzen / Use) (Kann als weitere Defensiv-Fähigkeit dienen)

 

1.5.2 Content auf Stufe 75 [nur Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Beherrschung / Mainstat -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Fokus-Vergeltung (Ausrüsten / Procc)

Angriffskraft / AttackPower -> MK-19-Sha’tek-Relikt des vorteilhaften Sturms (Ausrüsten / Procc)

Schild -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Schildmatrix (Ausrüsten)

Absorb -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Vermeidung (Ausrüsten)

Kombi -> MK-19-Sha’tek-Relikt des verschleierten Läuterers (Benutzen / Use) (Kann als weitere Defensiv-Fähigkeit dienen)

 

Erklärung: In sämtlichen Gruppencontent- und Singleplayer Aktivitäten wird euer Beherrschungs- und Angriffskraft-Wert auf einen festen Grundwert gesetzt. Dieser kann nicht überschritten werden. Erkennbar an dem schönen Buff mit den Stacks.

Anders ist das mit eurem Krit- und Schnelligkeits-Wert, dieser hat ein Soft-Cap und kann jederzeit und unbestimmt überschritten werden, daher ist dies eine logische und sinnvolle Alternative.

 

 

1.6 Gefechtsgeschicke / Utilitys:


 Standard Gefechtsgeschicke / General Build

 Schaden und Bedrohungs Gefechtsgeschicke / Dps and Threat

Stun und Unterbrech Gefechtsgeschicke / Stun & Interrupt

1.7 Priorität / Rotation:

Opener:

Vor jedem Bosskampf werden die Schulterkanonen aufgeladen!

Harpune > Stürmen oder mit „Stellung halten“ zum Gegner laufen > Kampffokus (wenn nicht als Def benötigt!) > Ionensturm + Schulterkanone + NEURALSCHOCK > Kolbenstoß  + Schulterkanone > Effektivschuss + Energieschlag + Schulterkanone > Ionenpuls/Ionensturm + Schulterkanone > Ionenpuls + SCHALLGESCHOSS > Priorität!

 

1.7.1 Kern Rotation / Kern Priorität:

Priorität:

  1. Energieschlag & Schulterkanone (Beide benötigen keinen GCD, daher in keinem Konflikt mit anderen Skills!)
  2. Kolbenstoß
  3. Effektivschuss
  4. Ionensturm (auch ohne Procc nutzbar!)
  5. Ionenpuls (Filler, wenn man genug Munition hat)
  6. Hammerschuss (Munitionsaufbau & Reduzierung von Abklingzeiten!)

 

 

AoE Priorität / Rotation:

  1. Artillerieblitz (Stark bei Adds & Mobilität!)
  2. Ionensturm (Nur mit Procc! Vorsicht: Positionierung ist hier das A und O!)
  3. Explosionswoge (Auf Munition achten & mit Procc vor Artillerieblitz nutzen!)

 

Wichtig: Wenn eine deiner Fähigkeiten Ionensturm procct (die Abklingzeit zurücksetzt), dann wird sofort Ionensturm wiederholt!

 


 

1.8 Fähigkeiten:

 

Schulterkanone: Hat 4 Stapel. Kann aus 10M aktiviert werden. Baut eine sehr hohe Bedrohung auf. Kann jederzeit und außerhalb des GCD verwendet werden!

 

Harpune: Wird zum Pullen bei JEDEM Bossfight genutzt und baut Extrem viel Aggro auf! Zudem kann man damit 1 Add in Bossfights an eine andere Position bringen oder für AoE zusammenziehen!

Kampffokus: Erhöht verrübergehend deine Krit- und Verteidigungschance erheblich. Super als Deff, genauso wie zum Aggro-Aufbau oder Schaden verursachen!


Energieertrag: Erhöht die Rüstung 10s lang um maximal 200% & deinen Schaden um maximal 10%! Mit dem Gefechtsgeschick „Kraftfokus“ sogar um weitere 2%!


Reizgas: Reduziert die Präzision von sämtlichen Zielen, die in seinem Wirkungsbereich stehen und werden zusätzlich verlangsamt! Ein großartiger Deff, den man auch mal als Off-Tank unter den Boss schmeißen kann, hilft dem aktiven Tank! Sollte häufig verwendet werden, um Schaden zu reduzieren!


 Stellung halten: Für viele Situationen sehr nützlich, gerade wenn man seine Position beibehalten muss oder um Push/Pull Mechaniken zu umgehen!  Mit den richtigen Gefechtsgeschicken läuft man damit sogar ziemlich schnell und kann somit wieder schwierige Situationen unter Kontrolle bringen!


Schallgeschoss: Mit dem richtigen Gefechtsgeschick ist dieser Skill nicht nur ein nützlicher Massenspott, sondern auch ein starker Deff für alle umliegenden Spieler eures Ziels. Sollte nur als Deff für andere Spieler eingesetzt werden, wenn ihr selbst aktiver Tank seid oder sich dadurch keine Gefahr entwickelt!


Platztausch: Wird nicht oft genutzt, jedoch kann dieser Skill sehr nützlich werden, wenn ihr einem anderen Spieler helfen wollt und/oder nicht schnell genug auf eine neue Position gelangt.

Vorsicht: Schaut, dass ihr niemanden gefährdet, wenn ihr diesen Skill nutzen wollt!

Bewachen: Schützt ein Ziel vor erhöhter Aggro/Bedrohung und reduziert den erlittenen Schaden des Spielers um 5%! Welchen Spieler ihr schützt ist Situationsabhängig.

Faustregel: Wenn man sich Sicher ist, die Aggro nicht an einen DPS-/DD Spieler zu verlieren, sollte man generell immer einen Heiler bewachen. Habt ihr einen „unfähigen“ DPS-/DD Spieler dabei, der seinen Aggro-Reduce nicht kennt, bleibt euch keine andere Wahl als ihn zu bewachen oder ihn einfach sterben zu lassen!

Danke an Flexx für seine Hilfe :D

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