Hüter – Wachsamkeit (DoT)

Inhaltsverzeichnis

1.0 Ausstattung & Werte

1.1Werte/Stats

1.2 – Armierungen/Modifikationen/Verbesserungen

1.3 – Implantate/Ohrstücke

1.4 – Relikte

1.5 – Gefechtsgeschicke

1.6 – Priorität/Rotation

1.7 – Fähigkeiten

 

1.0 Ausstattung / Gear & Werte / Stats:

1.0.1 SetBonus:

6 Gegenstände vom Rüstungsset des furchtlosen Abstiegs

(2) +2% Beherrschung

(4) Wenn du im Kampf eine Ladung Machtklarheit erhältst oder einsetzt, wird dein Schaden 10 Sekunden lang um 10% erhöht

(6) Schaden zu verursachen hat eine Chance von 10% ein Ladung der Machtklarheit-Fähigkeit zu erzeugen. Dieser Effekt kann nur einmal alle 5 Sekunden auftreten.


1 Gegenstand vom Rüstungsset des verstärkten Streiters

Gewährt eine zusätzliche Verstärker-Möglichkeit bis zur Prototyp-Qualität

Bei dem Aufbau des Gears empfiehlt es sich, den Kopf des verstärkten Streiters zu nehmen, da man ihn so ganz einfach gegen die Korrumpierte Maske einer Furchtwache (droppt beim Sektion X Weltenboss) austauschen kann, wenn man den Bonusboss im 16er HC Asation machen will, ohne den Setbonus zu verlieren.

 

1.0.2 Taktische Items / Tacticals:

  Bluterhieb  – Single Target / Boss DPS

In Stücke gerissen – AoE Dmg / Add Bosse & Trash zwischen den Bossen  

 

1.0.3 Verstärker / Amplifier:

Der Wachsamkeits Hüter braucht Rüstungsdurchschlag!

 

Wichtig:Wichtig: Ausgestattet werden damit alle Rüstungsteile (inkl. Offhand) mit Armierungen und die Waffe, sodass man bei perfekten Verstärkerstats auf 9*2,5% = 22,5% kommt.

Inkl.des Streitersetteils kommt man bei perfekten Werten auf 23,5% Rüstungsdurchschlag.

 

1.1 Werte/Stats

 

1.1.1 Mit Gildenbonus auf Schnelligkeit:

Präzision ->1590 Punkte, um auf 110% Präzision zu kommen (inkl. Präzi-Stim!) 

Schnelligkeit ->1895 Punkte, um auf einen GCD von 1,3 zu kommen 

Krit ->Den gesamten Rest - Je mehr Krit, desto besser

Die 110% Präzision werden bei Meister-FPs und OPs benötigt, im PvP reicht es, wenn man etwa auf 105% Präzi kommt. 

 

Beispiel:

Ich hab bei meiner Hüterin:

- 3x Präzi-Verbesserungen + 1x Präzi-Aufwertung und komm damit auf 1602 Präzision (110,06%)

- 2x Schnelligkeits-Verbesserung + 2x Schnelligkeits-Aufwertungen + 2x MK-19-Sha'Tek-Ultrabgebaten-Paket (mit Krit-Aufwertungen)

und komm damit auf 1940 Schnelligkeit (20,59%) und damit auf den 1,3er GCD

- Für Nightmare-OPs wechsel ich die beiden Implantate gegen MK-19-Sha'Tek-Adepten-Paket mit Schnelligkeits-Aufwertungen aus

und komm dann auf einen Schnelligkeitswert von 1294 und einen 1,4er GCD 

 

1.1.2 Ohne Gildenbonus auf Schnelligkeit: (für Nightmare-OPs)

Präzision -> ca. 1590 Punkte, um auf 110% Präzision zu kommen

Schnelligkeit ->1213 Punkte, um auf einen GCD von 1,4 zu kommen

Krit -> Den gesamten Rest - Je mehr Krit, desto besser

Tipp: Baut erst Präzision und Schnelligkeit ein und den Rest in Krit.

Weiterer Tipp: Verbaut die Aufwertungen so, dass ihr ein Krit-Ohrstück mit Krit-Aufwertung und zwei -Schnelligkeits-Implantate mit Krit-Aufwertungen habt. Zwei Krit-Implantate mit Schnelligkeits-Aufwertungen solltet ihr im Inventar liegen haben, sodass ihr ganz einfach mit dem Wechseln der Implantate zwischen der Schnelligkeit für den Standard- und dem Nightmarecontent wechseln können. Dabei habt ihr zwar dann etwas zu viel Schnelligkeit, aber das ist nicht ganz so tragisch.

 

1.2 Armierungen/Modifikationen/Verbesserungen:

Idealerweise versucht ihr folgende Armierungen/Modifikationen/Verbesserungen zu erfarmen, um am Besten auf die gewünschten Werte zu kommen.

Überragende Armierung 80 (471/409)

Überragende todbringende Modifikation 80 (387/313/339) (DPS)

Überragende Flinkheits-/Initiativ-/Adepten-Verbesserung 80 (285/313/431)

 

1.3 Implantate/Ohrstücke:


Implantat -> MK-19-Sha‘tek [Krit/Schnelligkeit/] Paket

Ohr -> MK-19-Sha‘tek [Krit/Schnelligkeit/Präzi] Gerät




1.4 Relikte:

1.4.1 Content unter Stufe 75 [alles außer Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Krit -> MK-19-Sha’tek-Relikt der vernichtenden Rache (Ausrüsten / Procc)

Schnelligkeit -> MK-19-Sha’tek-Relikt des urzeitlichen Schicksalbesieglers (Benutzen/Use)


 

1.4.2 Content auf Stufe 75 [nur Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Beherrschung / Mainstat -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Fokus-Vergeltung (Ausrüsten / Procc)

Angriffskraft / AttackPower -> MK-19-Sha’tek-Relikt des vorteilhaften Sturms (Ausrüsten / Procc)


 

Erklärung: In sämtlichen Gruppencontent- und Singleplayer Aktivitäten wird euer Beherrschungs- und Angriffskraft-Wert auf einen festen Grundwert gesetzt. Dieser kann nicht überschritten werden. Erkennbar an dem schönen Buff mit den Stacks.

Anders ist das mit eurem Krit- und Schnelligkeits-Wert, dieser hat ein Soft-Cap und kann jederzeit und unbestimmt überschritten werden, daher ist dies eine logische und sinnvolle Alternative.

 

 

1.5 Gefechtsgeschicke / Utilitys:




Bei den Gefechtsgeschicken ist es eine Frage des Contents, den man läuft und variiert stark zwischen PvP und PvE, sowie den einzelnen Bossen.

Die rot umkreisten können, je nach verlangter Mechanik, auch sehr sinnvoll sein.

Ich hab mich beim PvE für diese Verteilung entschieden, da ich so nie Fokusprobleme habe, die Schwertreflexion 2sec länger hält und ich mehr oder weniger wie ein Flummi von Gegner zu Gegner hüpfen kann.

Sehr von Vorteil, wenn man kurz nach dem Anspringen von einem Boss weggezogen wird und den Klingenblitz als Def behalten will oder er auf CD ist. 

 

1.6 Priorität / Rotation:

Priorität/Rotation

Bei den Skills gibt es im Grunde genommen keine feste Rotation. Man spielt sie so, dass man die DoTs (Plasma-Brandzeichen, Überkopfhieb und Klingensturm) platziert und sie dann nach Möglichkeit verteilt und/oder mittels Klingensperre und dem Bluterhieb auslöst und erneuert.

Es gibt wohl auch ein festes 3-Block-Rota-System, aber davon halte ich nicht viel, da das intuitive Spielverhalten verloren geht, wenn man Skills nach Blöcken auswählt.

Fokus bekommt man durch Machtsprung, Lichtschwertwurf, Plasma-Brandzeichen, Kampffokus und die Funktionspunkte, sodass es daran eigentlich nicht scheitern sollte. Des Weiteren sollte man natürlich die Skills (Klingensturm und Wirbelklinge) nutzen, die aufleuchten. Riposte leuchtet auch manchmal auf, ist für den Wachsamkeitshüter aber eher uninteressant.

Mehr zu den Fähigkeiten unter Punkt 1.7.

1.6.1 Singletarget:

  1. Machtsprung 
  2. Spaltschlag
  3. Plasma-Brandzeichen
  4. Machtklarheit 
  5. Überkopfhieb 
  6. Klingensturm 
  7. Klingensperre
  8. Wirbelklinge
  9. Lichtschwertwurf
  10. Wachsamer Stoß
  11. Überkopfhieb
  12. Plasma-Brandzeichen 
  13. Klingensperre



Tipp: 

- Die Machtklarheit sollte man nach Möglichkeit für einen starken Einzelangriff wie bspw. den Überkopfhieb, Wirbelklinge oder die Klingensperre aufheben, da diese am meisten von den Stacks profitieren. Wird bei einem Boss Burst-Schaden benötigt, empfiehlt es sich, die Stacks aufzusparen.

- Die Klingensperre hält man (nach dem Setzen der DoTs) auf CD, da diese mit dem Tactical Bluterhieb alle DoTs auf einmal zündet und sie gleichzeitig verlängert.

- Den Spaltschlag gerne als Filler nutzen, wenn man doch mal knapp an Fokus wird

- Den Wachsamen Stoß (nach dem Setzen der DoTs) vorzugsweise in Gegnergruppen reinhauen, da er der DoT-Spread ist

- Man kann gerne vor dem Machtsprung sein Relikt und seinen Aufputscher zünden, während der Tank runterzählt (etwa bei 2)

 

1.6.2 AoE:

Im Grunde genommen ist es der gleiche Beginn wie beim Singletarget. Ziel ist es, möglichst viele DoTs auf das Ziel zu bekommen, um sie mit Wachsamer Stoß zu verteilen.Man kann hier variieren, indem man während des Machtsprungs Kampffokus zieht und direkt mit dem Plasma-Brandzeichen beginnt, um die DoTs schneller zu platzieren.

Durch den meisterlichen Funktionspunkt Läuterungsschwung und das Tactical In Stücke gerissen kann man bei guter Verteilung den Wachsamen Stoß spammen und so massiven

AoE-Schaden verursachen. Unabhäng von der schönen hohen Schadenszahl, die jedem DD gefällt, macht es auch einfach eine unfassbare Laune in einer Tour auf den Boden zu wämsen. 

 

Tipp:

Durch das massive Gewämse und Verteilen der DoTs ist es selbst für einen guten Tank fast unmöglich die Aggro der Gegnergruppe zu halten, es ist also sehr zu empfehlen vor der Wämserei einen sehr starken Def zu ziehen, da das Vergügen sonst nur von sehr kurzer Dauer ist, da man quasi instant aus dem Leben gehustet wird. :D 

 

1.7 Fähigkeiten (in alphabetischer Reihenfolge):


Aktive Skills:

 

Abhärten: Erhöht kurzzeitig die Gesundheit

Fokussierte Verteidigung: Ist ein Def, der einem kurzzeitig 12 Ladungen Heilung verpasst, die verbraucht werden, wenn man Schaden erhält und dich dadurch heilt

Herausforderungsruf: Ist als DD der Aggro-Reduce

Kampffokus: Erzeugt sofort 6 Fokus

Klingenblitz: Bringt dich schnell 20m nach vorne und erhöht die Verteidigungschance um 100%

Klingensperre: Kräftiger Singletargetangriff, löst mit Tactical Bluterhieb die DoTs aus und erneuert sie

Klingensturm: Einer der DoTs (6 Sekunden), betäubt schwache und normale Gegner

Lichtschwertwurf: Mittelmäßiger Schaden, aber erzeugt 3 Fokus

Machtklarheit: Bis zu vier Stacks, die sich alle 30 Sekunden um 1 aufladen und pro Stack 25% mehr Schaden auf den nächsten Singletargetangriff geben. Verbraucht dabei die Stacks.

Machtsprung: Springt zum Ziel, unterbricht die Handlung und erzeugt 3 Fokus

Plasma-Brandzeichen: DoT (12 Sekunden) und setzt die Abklingzeit von Klingensperre zurück

Schwertreflexion: Starker Def, der alle direkten Fernkampf-, Macht- und Technangriffe reflektiert

Schwertschutz: Kleiner Def mit langer Haltbarkeit (12 Sekunden), der die Nah- und Fernkampfverteidigung erhöht und einen Teil des eingehenden Macht- und Techangriffschadens absorbiert

Spaltschlag: Spaltet das Ziel (um 20% reduzierter Rüstungswert) und gibt 5 Fokus

Unbeugsam: Stunbreak

Wachsamer Stoß: AoE mit 5m Reichweite und DoT-Spread, stunned schwache und normale Gegner

Wirbelklinge: Starker Angriff bei Gegnern mit max. 30% Gesundheit

Überkopfhieb: Stärkster Singletargetangriff und DoT (6 Sekunden), schmettert das Ziel nieder und lässt es dadurch 5% mehr Schaden durch Nahkampfangriffe erleiden

 

Passive Skills (in Erscheinungsreihenfolge):

 

Brennender Sturm: Macht aus dem Wachsamen Stoß den DoT-Spread

Zen-Schlag: Lässt Plasma-Brandzeichen die Abklingzeit von Klingensperre zurücksetzen und 3 Fokus erzeugen

Brennende Klinge: Macht aus Klingensturm einen DoT

Ausströmen: Entfernt die Fokuskosten von Wachsamer Stoß

Brennender Vorsatz: Macht aus dem Überkopfhieb einen DoT und schmettert Ziele nieder

Spaltwurf: Lichtschwertwurf spaltet das Ziel, wodurch der Rüstungswert um 20% reduziert wird

Machtwirbel: Erhöht die krit. Trefferchance von Klingensturm durch Plasma-Brandzeichen, Überkopfhieb, Wirbelklinge und Wachsamer Stoß um 50%. Bis zu 2 Stapel.

Wehklagen: Erhöht den DoT-Schaden. Klingensperre und die DoTs können den Effekt Wehklagen auslösen, wodurch die Abklingzeit der Wirbelklinge zurückgesetzt wird, der nächste Einsatz keinen Fokus kostet und bei einem Ziel mit beliebiger Gesundheit angewendet werden kann

Brandmeister: Erhöht den DoT-Schaden, sofern alle DoTs aktiv sind

 

Funktionspunkte:


Fachkundig:

 

Aufraffen: Reduziert die Abklingzeit von Unbeugsam um 30 Sekunden und heilt bei Verwendung um 10% der Gesundheit

Schlachtfeld-Kommando: Verringert die Abklingzeit von Machtsprung alle 1,5 Sekunden um 1 Sekunde, wenn man angegriffen wird

Entkräftung: Klingensperre lähmt das Ziel 3 Sekunden lang

Reduzierter Fokus: Alle 2 Sekunden werden bei nicht regelmäßigem AoE-Schaden 2 Fokus erzeugt

Auflehnung: Erzeugt 4 Fokus, wenn man gelähmt, betäubt, schlafend oder niedergeschlagen ist

Kraft sammeln: Temporärer Schadensboost von bis zu 5 Stacks á 10% Schaden, wenn die Bewegung eingeschränkt wurde

Fürsorge: Macht aus dem Herausforderungsruf einen kleinen Def für alle Gruppenmitglieder. Gilt nicht für einen selbst. Nicht verwenden, wenn ein Gelehrtenheiler dabei ist, da der Absorbschild die Bubble vom Gelehrten überschreibt!

 

Meisterlich:

 

Läuterungsschwung: Wachsamer Stoß spaltet das Ziel, wodurch der Rüstungswert umd 20% reduziert wird

Unablässig: Verhindert nach dem Machtsprung 4 Sekunden lang, dass man gekickt oder gezogen werden kann

Fokussierte Freiheit: Kampffokus säubert von bewegungseinschränkenden Effekten und erhöht das Bewegungstempo um 50%

Vorbereitung: Setzt nach jedem Kampf die Abklingzeit von Lichtschwertwurf, Machtsprung und Kampffokus zurück

Standhafte Verteidigung: Macht aus dem Herausforderungsruf einen AoE-Def, der den Schaden um 60% reduziert

Friedlicher Fokus: Macht aus Abhärten einen Selbstreinigungsskill, sofern Reinigen möglich ist

 

Heldenhaft:

 

Losgerissen: Klingenblitz kann im gelähmten Zustand eingesetzt werden, befreit von bewegungseinschränkenden Effekten und die Abklingzeit wird um 10 Sek. reduziert.

Abschreckende Präsenz: Schwertreflexion hält 2 Sekunden länger



Guide von Laurinn| Rafael

Da eine CMS-Bridge aktiv ist, musst Du dich mit den Login-Daten eures Forums/CMS anmelden.