Schatten - Gelassenheit (Dot)

Inhaltsverzeichnis

1.0 Ausstattung & Werte

1.1Werte/Stats

1.2 – Armierungen/Modifikationen/Verbesserungen

1.3 – Implantate/Ohrstücke

1.4 – Relikte

1.5 – Gefechtsgeschicke

1.6 – Priorität/Rotation

1.7 – Fähigkeiten

 

1.0 Ausstattung / Gear & Werte / Stats:

1.0.1 SetBonus:

6 Gegenstände vom Totenglockenset


1 Gegenstand vom Rüstungsset des verstärkten Streiters

 

1.0.2 Taktische Items / Tacticals:

  Zweifacher Ärger – Single Target / Boss DPS

Zweifacher Ärger – AoE Dmg/ Adds Kein Wechsel des Tacticals notwendig

 

 

 

 

1.0.3 Verstärker / Amplifier:

Der Schatten - Gelassenheit braucht Regelmäßige Intensität!

 

Wichtig: Ausgestattet werden damit alle Rüstungsteile mit Armierungen und beide Waffenslots!

Der Verstärker gibt eine Schadenserhöhung der regelmäßigen Effekte, und zwar bei Verwendung des Legendären/goldenen Verstärkers um 2,20% pro Rüstteil und 0,88% (blau) durch das eine Teil verstärkter Streiter Rüstungsset.


Legendär - Gold mit 2,2% insgesamt mit 19,8% (bei allen auf Gold)





 

1.1 Werte/Stats

 

1.1.1 Mit Gildenbonus auf Schnelligkeit:

Präzision ->  Mindestens 1590 oder (knapp) darüber

Schnelligkeit -> Mindestens 1895 (für 1,3 GCD) oder (knapp) darüber

Krit -> Verbleibende Stats (bei Fullgear dürfte das irgendwo bei 2600-2800 liegen)


 

Wichtig: Baut euch erst die Präzision und die Schnelligkeit ein, dann erhaltet ihr euren Krit-Wert automatisch!


 

 

1.1.2 Ohne Gildenbonus auf Schnelligkeit: - Ausschließlich für den Meistermodus/Mastermode!

Präzision ->  Mindestens 1590 oder (knapp) darüber

Schnelligkeit -> Mindestens 1213 (für 1,4 GCD) oder (knapp) darüber

Krit -> Verbleibende Stats (bei Fullgear dürfte das irgendwo bei 3200-3400 liegen)


Anmerkung des Autors:

Ich verwende ausschließlich folgende Verbesserungen:

 

 

1.2 Armierungen/Modifikationen/Verbesserungen:

Überragende Armierung 80 (471/409)

Überragende todbringende Modifikation 80 (387/313/339) (DPS)

Überragende Flinkheits-/Initiativ-/Adepten-Verbesserung 80 (285/313/431)

wodurch die obenstehenden Werte von Präzision und Schnelligkeit nicht genau getroffen werden können, sondern man etwas drüber ist.


Anmerkung des Autors:

Ich empfehle  Präzisionsimplantete/-ohrstück nicht zuverwenden, sondern ausschließlich Krit- oder Schnelligkeits-Implantaten/Ohrstück zu verwenden. Weil durch das Tauschen von Krit- und SchnelligkeitsImplantaten/Ohrstück mit jeweils anderen Aufwertungen man einfach und kostengünstig zwischen Low- und High-Alacrity hin und her wechseln kann.

 

1.3 Implantate/Ohrstücke:


Implantat -> MK-19-Sha‘tek [Krit/Schnelligkeit/Präzi] Paket

Ohr -> MK-19-Sha‘tek [Krit/Schnelligkeit/Präzi] Gerät




1.4 Relikte:

1.4.1 Content unter Stufe 75 [alles außer Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Krit -> MK-19-Sha’tek-Relikt der vernichtenden Rache (Ausrüsten / Procc)

Schnelligkeit -> MK-19-Sha’tek-Relikt des urzeitlichen Schicksalbesieglers (Benutzen/Use)


 

1.4.2 Content auf Stufe 75 [nur Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]:

Beherrschung / Mainstat -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Fokus-Vergeltung (Ausrüsten / Procc)

Angriffskraft / AttackPower -> MK-19-Sha’tek-Relikt des vorteilhaften Sturms (Ausrüsten / Procc)


 

Erklärung: In sämtlichen Gruppencontent- und Singleplayer Aktivitäten wird euer Beherrschungs- und Angriffskraft-Wert auf einen festen Grundwert gesetzt. Dieser kann nicht überschritten werden. Erkennbar an dem schönen Buff mit den Stacks.

Anders ist das mit eurem Krit- und Schnelligkeits-Wert, dieser hat ein Soft-Cap und kann jederzeit und unbestimmt überschritten werden, daher ist dies eine logische und sinnvolle Alternative.

 

 

1.5 Gefechtsgeschicke / Utilitys:



Dies sind die Standard Gefechtsgeschicke!

Info:

Verwenden zur Maximierung des Schadens:

Meisterlich 3 Machtharmonie

Fachkundig 4 Abstrafen (situationsabhängig!)

Heldenhaft 8 Rachegriff (situationsabhängig!)

Fachkundig 7 Nerven aufreiben (situationsabhängig!)

 

Verwenden in Operationen ab Veteranmode zur Kontrolle des dtps:

Fachkundig 3 Immaterieller Geist

Heldenhaft 7 Eins mit den Schatten

Heldenhaft 2 Schattenschleier

Heldenhaft 3 Geist über Materie (situationsabhängig!)

Heldenhaft 1 Umhang der Belastbarkeit (situationsabhängig!)

 

Verwenden als Entrooter, für erhöhte Beweglichkeit und zum Lösen bewegungseinschränkender Effekte:

Meisterlich 7 Flucht

Heldenhaft 7 Eins mit den Schatten

Meisterlich 6 Festigkeit (situationsabhängig!)

 

 

 

1.6 Priorität / Rotation:

Opener:

Falls möglich vor dem Pull in Tarnung an den Boss heranlaufen

Ansonsten aus der Tarnung heraus mit Schattenschritt an den Gegner heran

Letzteres ist nur in Ausnahmefälle zu verwenden, um nicht die Ratenbegrenzung des Procs von Zermalmen zu verschieben. Das erste Zermalmen wir in der Regel ungeprocct auf den Gegner gebracht

 

(Machtwirksamkeit) >> Zermalmen >> (Aufputscher) >> Macht im Gleichgewicht >> Machtbruch >> Machttrennung >> (Kampfbereitschaft) >> (falls geprocct) Wirbelschlag, (ansonsten) Doppelschlag >> Zermalmen (geprocct) >> Gelassenheitsangriff >> (falls jetzt geprocct) Wirbelschlag  >> Doppelschlag >>

 

>> weiter nach verfügbaren Cooldowns verfahren, DoTs rechtzeitig erneuern und untenstehende Punkte beachten.

 

Machtwirksamkeit, Aufputscher und Kampfbereitschaft falls nicht anders benötigt wie oben stehend in den Opener einbauen. Ansonsten nach eigenem Ermessen oder Ansage des Raidsleads diese Fähigkeiten für einen späteren Zeitpunkt aufheben

Gameplay / Rota, Prio

1) DoTs  niemals auslaufen lassen. DoTs ticken 18 sec, d.h. 12 GCDs. Also muss im 13. GCD der DoT erneuert werden! Entweder Debuffleiste des Gegners im Auge haben oder GCDs mitzählen.

Für Anfänger: Beide DoTs (Machtbruch und Machtrennung) können nacheinander im 1. und 2. GCD einer Rotation aufgetragen werden, und dann jeweils im 13. (neuem 1.) und 14. (neuem 2.) GCD erneuert werden. Einfache Spielvariate, wobei es aber öfter zu Konflikten mit den Punkten 2) und 3) (siehe unten) kommt.

Für Fortgeschrittene: Nach dem Anfangsopener und ab dem zweiten Auftragen der DoTs, diese 3-5 GCDs auseinander auftragen, also z.B. Machtbruch im 1. GCD und Machttrennung im 5. GCD. Dadurch laufen die DoTs niemals gleichzeitig aus und es gibt weniger Konflikte bzw. Zeitverzögerung bei der Beachtung von Punkt 2) und Punkt 3).

2) Macht im Gleichgewicht immer auf Cooldown verwenden

3) Zermalmen immer auf Cooldown verwenden.

Wenn der Abklingzeitentext von Zermalmen auf 14 sec runtergetickt ist, wird durch einen beliebigen Nahkampfangriff die Abklingzeit von Zermalmen zurückgesetzt (funktioniert nur wenn Machtbruch auf dem Target tickt). Dies so oft wie möglich nutzen und dann direkt Zermalmen wieder auftragen. Dadurch gelingt es bis auf wenige GCDs Zermalmen aufrecht zu halten, was ein Haupt-Dmg-Träger in der Skillung ist.

4) Gelassenheitsangriff nur verwenden, wenn alle drei DoTs (Machtbruch, Machttrennung und Zermalmen) auf dem Ziel ticken, und möglichst Gelassenheitsangriff auf Cooldown verwenden.

5) Wirbelschlag auf Proc verwenden, bei unter 30% Bossleben Wirbelschlag auf Cooldown verwenden.

6) In der Regel Machtwirksamkeit und Kampfbereitschaft auf Cooldown verwenden. Diese nur aufheben, um in bevorstehenden DPS-Burnphasen den DPS-Output zu erhöhen, falls nötig.

7) Mit Doppelschlag und Lichtschwertschlag fillern. Lichtschwertschlag auf jeden Fall nutzen um Ressourcenmanagement besser zu kontrollieren.

7) Bei Targetwechsel (falls ein vorheriger DoT-Spread nicht möglich war) immer erst die DoTs neu auftragen, dann Fähigkeit je nach Cooldown verwenden.



 

1.6.1 AoE Priorität / Rotation:

Machttrennung >> Machtbruch >> Wirbelstoß (DoT-Spread) >> Macht im Gleichgewicht (auf Cooldown) >> mehrmals hintereinander Wirbelstoß >>

 

 

1.7 Fähigkeiten:

 

Massen-Gedankenkontrolle ist in dieser Skillung ein zusätzlicher Def (Schadensreduktion 6 sec um 30%)


Machttarnung nach Anfangsburst verwenden zur Reduktion der eigenen Bedrohung


Bei Verwendung von Machttarnung für Stealth-Rez eines gefallenen Verbündeten auf folgene Punkte achten:

- Rez über Wiederbeleben in Skillleiste verwenden, nicht über Mouseover

- Keine aktiven DoTs auf Gegnern ticken lassen

- Nicht Bewacht werden oder einen anderen Bewachen

- Während Rez kein Dmg bekommen, keine Heilung bekommen


Ablenkung verwenden gegen White-Dmg

 

Zermalmen trägt den Verwundbar-Debuff bei getroffenen Gegnern auf

Gelassenheitsschatten gehören zu den Klassen, die unter 30% Bossleben deutlich erhöhten Schaden machen und profitieren deshalb von einem Ziehen von Raidbuffs, Aufputschern und offensiven Fähigkeiten in dieser Phase überproportional.

Doppleschlag hat pro GCD zweimal und Lichtschwertschlag dreimal die Chance von 50%

Machttechnik auszulösen, ohne einer Ratenbegrenzung zu unterliegen

 

Machtbetäubung: Hardstun für 4 sec


Macht im Gleichgewicht trägt den Überwältigt-Debuff bei getroffenen Gegnern auf


Machtheben: Softstun für 8 sec


Belastbarkeit verwenden gegen Macht-/Tech-Effekte oder zum selbstständigen Reinigen von Debuffs


Verlangsamung von Gegner oder Rooten durch: Machtverlangsamung, Machttrennung oder Drehkick


 Spaltender Schnitt Die im Spielupdate 6.0 neue Fähigkeit Spaltender Schnitt kann ebenfalls als DoT-Spread verwendet werden

 

Da eine CMS-Bridge aktiv ist, musst Du dich mit den Login-Daten eures Forums/CMS anmelden.