Wächter – Kampf (Burst)

Stand: SWToR 6.3.2a

Inhaltsverzeichnis

1.0 Ausstattung & Werte

1.0.1 Set Bonus
1.0.2 Taktische Items
1.0.3 Verstärker

1.1Werte/Stats

1.1.1 Mit Gildenbonus auf Schnelligkeit
1.1.2 Ohne Gildenbonus auf Schnelligkeit

1.2 – Armierungen/Modifikationen/Verbesserungen

1.3 – Implantate/Ohrstücke

1.4 – Relikte

1.4.1 Content unter Stufe 75
1.4.2 Content auf Stufe 75

1.5 – Gefechtsgeschicke

1.6 – Priorität/Rotation

1.6.1 Opener
1.6.2 Kern Rotation / Kern Priorität
1.6.3 AOE Rotation
1.6.4 Zielwechsel-/Hyper-Stapel Wiederherstellung

1.7 – Fähigkeiten


1.0 Ausstattung / Gear & Werte / Stats [nach oben]

1.0.1 SetBonus

6 Gegenstände vom Rüstungsset des furchtlosen Abstiegs
1 Gegenstand vom Rüstungsset des verstärkten Streiters

1.0.2 Taktische Items / Tacticals

Form des Reißenden Gottes – Wenn du Klingenwirbel anwendest, erhältst du Hyper-Stapel, die deine kritische Trefferchance um 10% erhöhen und die Kosten deines nächsten Klingenwirbels um 1 Wut pro Stapel reduzieren. Bis zu 3-mal stapelbar. Dauert 10 Sekunden an oder bis eine andere Fähigkeit als Klingenwirbel benutzt wird.


1.0.3 Verstärker / Amplifier

Der Kampf-Wächter braucht Waffenkompetenz.

Erklärung: Waffenkompetenz erhöht den Waffenschaden! Fast Alle bis Alle Fähigkeiten des Kampf-Wächters verursachen Waffenschaden! (Weiße Schadenszahlen)

Wichtig: Ausgestattet werden damit alle Rüstungsteile mit Armierungen und beide Waffenslots!

Die Verstärker sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt: Legendär - Gold mit 1,2%


1.1 Werte/Stats [nach oben]

Achtung: Bei den Stats gebe ich zwei unterschiedliche Werte für die Schnelligkeit an einen für einen GCD von 1.4s und einen für einen GCD von 1.3s. Hier entscheidet Euer gewünschter Spielstil der Kampf Wächter ist mit seinen Fähigkeiten ohnehin eine der schnellsten Klassen im Spiel. Je nachdem wie schnell Eure Finger sind kann ein kürzerer GCD zu mehr Schaden führen. Am besten einmal am Dummy testen.

1.1.1 Mit Gildenbonus auf Schnelligkeit

Präzision -> 1665 (>=1590 für mindestens 110% Präzision)
Schnelligkeit : 1293 (>= 1260 für 1.3s GCD)
Krit -> Der ganze Rest geht in Crit

Stat Wert Verbesserungen Aufwertung Stim*
Präzision 1665 3x (431) 1x (108) (264)
Schnelligkeit 1293 3x (431)    
Kritischer Wert 3319 4x (431) 13x (108) (191)

*[Fortschrittlicher fähiger Kyrprax-Stim] oder [Fortschrittlicher fähiger MK-2-Kyrprax-Stim]

Wichtig: Baut euch erst die Präzision und die Schnelligkeit ein, dann erhaltet ihr euren Krit-Wert automatisch!

1.1.2 Ohne Gildenbonus auf Schnelligkeit

Präzision -> 1585 bis 1630 (ca. 110%)

Schnelligkeit -> ~950 (für 1.4s GCD) oder ~2374 (für 1.3s GCD)

Krit -> Der Rest geht in Krit


1.2 Armierungen/Modifikationen/Verbesserungen [nach oben]

6_0_hilt_redbild

Rüstung: Überragende Armierung 80 (471/409)

Waffen: Überragendes vielseitiges Heft 80 (471/409)

Bild Überragende todbringende Modifikation 80 (387/313/339) (DPS)
Bild Bild Bild Überragende Flinkheits-/Initiativ-/Adepten-Verbesserung 80 (285/313/431)




1.3 Implantate/Ohrstücke [nach oben]

Bild Bild Bild Implantat -> MK-19-Sha‘tek [Krit/Schnelligkeit/Präzi] Paket
Ohr -> MK-19-Sha‘tek [Krit/Schnelligkeit/Präzi] Gerät




1.4 Relikte [nach oben]

1.4.1 Content unter Stufe 75 [alles außer Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]

Krit -> MK-19-Sha’tek-Relikt der vernichtenden Rache (Ausrüsten / Procc)
Schnelligkeit -> MK-19-Sha’tek-Relikt des urzeitlichen Schicksalbesieglers (Benutzen/Use)

1.4.2 Content auf Stufe 75 [nur Dxun (OP), Meridian-Ziel (FP), Operationsdummy]

Beherrschung / Mainstat -> MK-19-Sha’tek-Relikt der Fokus-Vergeltung (Ausrüsten / Procc)
Angriffskraft / AttackPower -> MK-19-Sha’tek-Relikt des vorteilhaften Sturms (Ausrüsten / Procc)

Erklärung: In sämtlichen Gruppencontent- und Singleplayer Aktivitäten wird euer Beherrschungs- und Angriffskraft-Wert auf einen festen Grundwert gesetzt. Dieser kann nicht überschritten werden. Erkennbar an dem schönen Buff mit den Stacks.

Anders ist das mit eurem Krit- und Schnelligkeits-Wert, dieser hat ein Soft-Cap und kann jederzeit und unbestimmt überschritten werden, daher ist dies eine logische und sinnvolle Alternative.


1.5 Gefechtsgeschicke / Utilities [nach oben]

Info:

Fachkundig: Jedi-Vollstrecker, Stoisch und Defensivrolle

Meisterlich: Machtverblassen, Feuereifer und Aufhebende Tarnung (gibt Self-Dispell -> toll in Bosskämpfen)

Heldenhaft: Flinkfüßig, Inspirierender Fokus und Kontemplation (kann in manchen Situationen durch „Fürsprecher“ ersetzt werden, um mehr Mobilität zu haben)

Info:

Fachkundig: Umhang des Blutbads, Ehern und Defensivrolle

Meisterlich: Phantom, Unnachgiebig und Aufhebende Tarnung (gibt Self-Dispell -> toll in Bosskämpfen)

Heldenhaft: Ungebunden, Wutdurst und Brüten (kann in manchen Situationen durch „Einmischung“ ersetzt werden, um mehr Mobilität zu haben)


1.6 Priorität / Rotation [nach oben]

Anmerkung:

Fähigkeiten, die in einer Reihe stehen können ohne Rücksicht auf den GCD schnell hintereinander gewirkt werden. Fähigkeiten in Klammern sind optional, aber hilfreich (Wie zum Beispiel Aufputscher im Opener).

1.6.1 Opener (Form des Reißenden Gottes) 

Aufputscher: in 70er Content Krit-Aufputscher in 75er Content Angriffskraft-Aufputscher

  1. (Vor dem Kampf Introspection Selbstprüfung um 30 Stapel Contemplation Zentrierung aufzubauen)
  2. force leap Machtsprung
  3. Eiferschlag + Zen Zen
  4. Precision Präzision + ( Aufputscher Aufputscher) + Force Clarity Machtklarheit + Blade Rush Klingenwirbel
  5. Lance Lanze
  6. Kollisionsschub Kollisionsschub
  7. Blade Rush Klingenwirbel
  8. Blade Rush Klingenwirbel
  9. Blade Rush Klingenwirbel
  10. Blade Rush Klingenwirbel
  11. Blade Rush Klingenwirbel
  12. Precision Präzision + Force Clarity Machtklarheit + Dispatch Erledigen
  13. Kollisionsschub Kollisionsschub
  14. Eiferschlag
  15. Blade Rush Klingenwirbel
  16. Blade Rush Klingenwirbel
  17. Blade Rush Klingenwirbel
  18. Blade Rush Klingenwirbel
  19. Blade Rush Klingenwirbel
  20. [Weiter mit Kernrotation]
  1. (Vor dem Kampf Introspection Hass kanalisieren um 30 Stapel Contemplation Brüten aufzubauen)
  2. force leap Machtvorstoß
  3. Wilder Ansturm + Zen Berserker
  4. Precision Grimm + ( Aufputscher Aufputscher) + Force Clarity Rasende Stärke + Blade Rush Massaker
  5. Lance Durchboren
  6. Kollisionsschub Vernichtende Explosion
  7. Blade Rush Massaker
  8. Blade Rush Massaker
  9. Blade Rush Massaker
  10. Blade Rush Massaker
  11. Blade Rush Massaker
  12. Precision Grimm + Force Clarity Rasende Stärke + Dispatch Bösartiger Wurf
  13. Kollisionsschub Vernichtende Explosion
  14. Wilder Ansturm
  15. Blade Rush Massaker
  16. Blade Rush Massaker
  17. Blade Rush Massaker
  18. Blade Rush Massaker
  19. Blade Rush Massaker
  20. [Weiter mit Kernrotation]

1.6.2 Kern Rotation (Form des Reißenden Gottes) [nach oben]

  1. Zen Zen + Precision Präzision + Force Clarity Machtklarheit + Blade Rush Klingenwirbel
  2. Dispatch Erledigen
  3. Kollisionsschub Kollisionsschub
  4. Blade Rush Klingenwirbel
  5. Blade Rush Klingenwirbel
  6. Blade Rush Klingenwirbel
  7. Blade Rush Klingenwirbel
  8. Blade Rush Klingenwirbel
  9. Precision Präzision + Force Clarity Machtklarheit + Lance Lanze
  10. Kollisionsschub Kollisionsschub
  11. Eiferschlag
  12. Blade Rush Klingenwirbel
  13. Blade Rush Klingenwirbel
  14. Blade Rush Klingenwirbel
  15. Blade Rush Klingenwirbel
  16. Blade Rush Klingenwirbel
  17. Kernrotation wiederholen bis der Feind keine Lust mehr hat
  1. Zen Berserker + Precision Grimm + Force Clarity Rasende StärkeBlade Rush Massaker
  2. Dispatch Bösartiger Wurf
  3. Kollisionsschub Vernichtende Explosion
  4. Blade Rush Massaker
  5. Blade Rush Massaker
  6. Blade Rush Massaker
  7. Blade Rush Massaker
  8. Blade Rush Massaker
  9. Grimm Grimm + Force Clarity Rasende Stärke + Lance Durchboren
  10. Kollisionsschub Vernichtende Explosion
  11. Wilder Ansturm
  12. Blade Rush Massaker
  13. Blade Rush Massaker
  14. Blade Rush Massaker
  15. Blade Rush Massaker
  16. Blade Rush Massaker
  17. Kernrotation wiederholen bis der Feind keine Lust mehr hat

 

1.6.3 AoE Rotation (Form des Reißenden Gottes) [nach oben]

AoE ist definitiv nicht die Stärke des Kampf Wächters! Ich empfehle Euch, wenn es geht, die Nutzung von AoE-Fähigkeiten zu vermeiden. Sollte es dennoch nicht anders gehen ist hier eine AoE-Rota die einigermaßen funktioniert, ohne dass Ihr das Tactical wechseln müsst:

  1. Zen Zen + Precision Präzision + Force Clarity Machtklarheit + Cyclone Slash Sturmhieb
  2. Cyclone Slash Sturmhieb
  3. Cyclone Slash Sturmhieb
  4. Blade Rush Klingenwirbel
  5. Blade Rush Klingenwirbel
  6. Blade Rush Klingenwirbel
  7. Blade Rush Klingenwirbel
  8. Blade Rush Klingenwirbel
  9. Precision Präzision + Force Clarity Machtklarheit + Cyclone Slash Sturmhieb
  10. Doppelter Lichtschwertwurf
  11.  Eiferschlag
  12. Blade Rush Klingenwirbel
  13. Blade Rush Klingenwirbel
  14. Blade Rush Klingenwirbel
  15. Blade Rush Klingenwirbel
  16. Blade Rush Klingenwirbel
  17. Wiederholen
  1. Zen Berserker + Precision Grimm + Force Clarity Rasende StärkeBlade Rush Durchschlagender Hieb
  2. Blade Rush Durchschlagender Hieb
  3. Blade Rush Durchschlagender Hieb
  4. Blade Rush Massaker
  5. Blade Rush Massaker
  6. Blade Rush Massaker
  7. Blade Rush Massaker
  8. Blade Rush Massaker
  9. Grimm Grimm + Force Clarity Rasende StärkeBlade Rush Durchschlagender Hieb
  10. Zweifacher Lichtschwertwurf
  11. Wilder Ansturm
  12. Blade Rush Massaker
  13. Blade Rush Massaker
  14. Blade Rush Massaker
  15. Blade Rush Massaker
  16. Blade Rush Massaker
  17. Wiederholen

 

    1.6.4 Zielwechsel-/Hyper-Stapel Wiederherstellung (Form des Reißenden Gottes) [nach oben]

    Aus diversen Gründen kann es vorkommen, dass ihr euch in einem Kampf erholen müsst, sei es ein Zielwechsel, eine Kampfpause oder ähnliches. Erholung im Kampf ist ein bisschen schwer zu erklären, aber es hängt stark von eurem Fokus und eurer Zentrierung ab. Denkt daran, dass ihr die Hyperstapel eurer Taktik verliert, wenn ihr zwischen euren Präzisionsaktivierungen auf ein Ziel springt oder eine andere Schadensfähigkeit als Klingenwirbel einsetzt. Das bedeutet, dass du mehr Fokus als normal brauchst, um deine Rotation fortzusetzen. Im Allgemeinen versuche ich beim Zielwechsel, wenn ich nicht 30 Fokus habe, um sofort in die 3-Stapel-Präzision zu gehen, etwas in der Art zu tun, um meine Stapel aufzubauen:

    1. force leap Machtsprung
    2.  Eiferschlag
    3. Blade Rush Klingenwirbel
    4. Blade Rush Klingenwirbel
    5. Blade Rush Klingenwirbel
    6. Blade Rush Klingenwirbel
    7. Blade Rush Klingenwirbel
    8. Precision Präzision + Force Clarity Machtklarheit + Lance Lanze
    9. Kollisionsschub Kollisionsschub
    10. Blade Rush Klingenwirbel
    11. Blade Rush Klingenwirbel
    12. Blade Rush Klingenwirbel
    13. Blade Rush Klingenwirbel
    14. Blade Rush Klingenwirbel
    15. Zurück zur Kernrotation
    1. force leap Machtvorstoß
    2. Wilder Ansturm
    3. Blade Rush Massaker
    4. Blade Rush Massaker
    5. Blade Rush Massaker
    6. Blade Rush Massaker
    7. Blade Rush Massaker
    8. Grimm Grimm + Force Clarity Rasende Stärke + Lance Durchboren
    9. Kollisionsschub Vernichtende Explosion
    10. Blade Rush Massaker
    11. Blade Rush Massaker
    12. Blade Rush Massaker
    13. Blade Rush Massaker
    14. Blade Rush Massaker
    15. Zurück zur Kernrotation

     

      1.7 Wichtige Fähigkeiten [nach oben]

      Tapferer Ruf Tapferer Ruf: Gibt Euch sofort 30 Stapel Zentrierung und wird eigentlich nur dafür genutzt die Stapel für den Raidbuff (Inspiration) zu generieren. Kann aber im Notfall auch beim Wechsel des Ziels genutzt werden um schnell wieder in die Kernrotation einsteigen zu können.
      Inspiration Inspiration: Verbraucht 30 Stapel Zentrierung und Inspiriert die Mitglieder Deiner Raidgruppe im Umkreis von 40m. Jeglicher Schaden und jegliche Heilung wird dadurch um 10% erhöht.
      Zurechtweisen Zurechtweisen: Diese Fähigkeit wird nur genutzt, wenn man sich sicher ist, regelmäßig oder konstant Schaden zu erhalten. Jeder Treffer eines Angriffs oder einer Void setzt die Dauer der Fähigkeit zurück und verursacht X-Wert Energieschaden. Nutzt diese Variante klug aus, um mehr Schaden zu verursachen. Außerdem erhaltet ihr Fokus bei jedem Treffer gegen euch.
      Force Clarity

      Machtklarheit: Erhöht, in Kombination mit eurem Set-Bonus, den Schaden um 10% für 10sek. Alle 5sek habt ihr eine Chance von 10% einen Stapel Machtklarheit zu gewähren, indem ihr Schaden austeilt. Diese Fähigkeit wird immer genutzt, sobald sie bereit ist. Also immer wenn ihr einen Stapel erhalten habt.
      Zen

      Zen: Diese Fähigkeit wird immer am Anfang der Rotationen eingesetzt! Sie gewährt 30% Schnelligkeit, womit ihr DIE schnellste Klasse im Spiel seid. Benötigt 30 Stapel Zentrierung für die Verwendung!
      Force Camouflage Sentinel

      Machttarnung: Diese Fähigkeit ist euer Aggro-Reduce! Bei Verwendung wird eure Aggro um einen erheblichen Teil reduziert und ihr seid für 4 Sek. Immun gegen Betäubungseffekte, Erleidet 50% weniger Schaden und euer Bewegungstempo wird um 30% erhöht! Diese Effekte gelten nur während der Verwendung, Schaden verursachen beendet die Machttarnung vorzeitig!
      Transzendenz Transzendenz: Benötigt durch den Punkt „Feuereifer“, in euren Gefechtsgeschicken, keine 30 Stapel Zentrierung mehr! Die Fähigkeit hat nun eine feste Abklingzeit von 30 Sek! Sie kann durch den Punkt „Flinkfüßig“, in euren Gefechtsgeschicken, bewegungseinschränkende Effekte beseitigen und euch zusätzlich um 30% beschleunigen!
      Bonus: Transzendenz kann auch als „Defensiv – Fähigkeit“ genutzt werden, denn alle im Umkreis von 40 Metern erhalten 10% Nah- und Fernkampfverteidigung!
      Raserei Raserei: Gibt Euch sofort 30 Stapel Zentrierung und wird eigentlich nur dafür genutzt die Stapel für den Raidbuff (Inspiration) zu generieren. Kann aber im Notfall auch beim Wechsel des Ziels genutzt werden um schnell wieder in die Kernrotation einsteigen zu können.
      Blutdurst Blutdurst: Verbraucht 30 Stapel Zentrierung und Inspiriert die Mitglieder Deiner Raidgruppe im Umkreis von 40m. Jeglicher Schaden und jegliche Heilung wird dadurch um 10% erhöht.
      Umhang des Schmerzes Umhang des Schmerzes: Diese Fähigkeit wird nur genutzt, wenn man sich sicher ist, regelmäßig oder konstant Schaden zu erhalten. Jeder Treffer eines Angriffs oder einer Void setzt die Dauer der Fähigkeit zurück und verursacht X-Wert Energieschaden. Nutzt diese Variante klug aus, um mehr Schaden zu verursachen. Außerdem erhaltet ihr Fokus bei jedem Treffer gegen euch.
      Rasende Stärke

      Rasende Stärke: Erhöht, in Kombination mit eurem Set-Bonus, den Schaden um 10% für 10sek. Alle 5sek habt ihr eine Chance von 10% einen Stapel Machtklarheit zu gewähren, indem ihr Schaden austeilt. Diese Fähigkeit wird immer genutzt, sobald sie bereit ist. Also immer wenn ihr einen Stapel erhalten habt.
      Berserker

      Berserker: Diese Fähigkeit wird immer am Anfang der Rotationen eingesetzt! Sie gewährt 30% Schnelligkeit, womit ihr DIE schnellste Klasse im Spiel seid. Benötigt 30 Stapel Zentrierung für die Verwendung!
      Force Camouflage Sentinel

      Machttarnung: Diese Fähigkeit ist euer Aggro-Reduce! Bei Verwendung wird eure Aggro um einen erheblichen Teil reduziert und ihr seid für 4 Sek. Immun gegen Betäubungseffekte, Erleidet 50% weniger Schaden und euer Bewegungstempo wird um 30% erhöht! Diese Effekte gelten nur während der Verwendung, Schaden verursachen beendet die Machttarnung vorzeitig!
      Transzendenz Prädation: Benötigt durch den Punkt „Feuereifer“, in euren Gefechtsgeschicken, keine 30 Stapel Zentrierung mehr! Die Fähigkeit hat nun eine feste Abklingzeit von 30 Sek! Sie kann durch den Punkt „Flinkfüßig“, in euren Gefechtsgeschicken, bewegungseinschränkende Effekte beseitigen und euch zusätzlich um 30% beschleunigen!
      Bonus: Prädation kann auch als „Defensiv – Fähigkeit“ genutzt werden, denn alle im Umkreis von 40 Metern erhalten 10% Nah- und Fernkampfverteidigung!

       

      [nach oben]

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