Gewaltiger Monolith SM/HC

Farra/Dom

Gewaltiger Monolith SM/HM

Der Kolossaler Monolith ist der neue Operations-Boss, der mit Patch 3.2 in das Spiel implementiert wurde. Er ist im verwüsteten Daily-Gebiet auf Ziost zu finden.

Enrage: 9:45 min

Leben: 5.6 Mio. HP (8er), 9.8 Mio HP (16er)


Voids:

In diesem Kampf muss besonders auf verschiedene Voids geachtet werden.

Die Spieler sollten niemals in den lilanen Rissen stehen. Ansonsten erhalten sie einen Debuff, der die erhaltene Heilung um 50% und das Beweungstempo um 90% reduziert.

Über den gesamten Kampf spawnen unter den einzelnen Spielern weiße (durchsichtige) Voids. Die Spieler haben dann 4 Sekunden Zeit aus der Void rauszulaufen. Ansonsten werden sie gestunnt und erhalten Schaden.

Ein zufälliger Spieler wird mit einer orangenen Void belegt. Diese hinterlässt der Spieler in regelmäßigen Abständen auf dem Boden (10 Stück insgesamt). Der entsprechende Spieler sollte sich also von der Gruppe entfernen und die Voids abseits ablegen. Der entsprechende Spieler erhält einen orangen Debuff.

orangevoid

Ein zufälliger Spieler wird von einer langen Void anvisiert. Der Boss castet diese drei Sekunden lang. Alle anderen Spielern sollten sich schleunigst von dem anvisierten Spieler entfernen, da sie ansonsten mit einem DOT belegt werden. Der anvisierte Spieler kann dem nicht ausweichen und sollte einfach an Ort und Stelle stehen bleiben.

Farbige Voids:

Durch einen roten Text in der Bildschirmmitte wird eine besondere Phase im Bosskampf eingeleitet. An unterschiedlichen Positionen im Raum erscheinen farbige Voids, welche den Spielern verschiedene Buffs verleihen:

  • lilane Void: +10% Energie-/Machtregeneration
  • gelbe Void: +15% erhaltene und verursachte Heilung
  • grüne Void: -15% erhaltenen Schaden
  • rote Void: +20% verursachten Schaden

Die Void verschwindet, sobald ein Spieler sie betreten hat. Der entsprechende Buff hält eine Minute an. Jeder Spieler kann nur einen Buff besitzen. Die nicht verbrauchten Voids verschwinden nach ca. 25 Sekunden.

Kurz nachdem die Voids verschwunden sind, läuft der Boss zu einem der Risse und beginnt eine Fähigkeit für 20 Sekunden zu kanalisieren. Der entsprechende Riff wird daraufhin in vier farbige Zonen aufgeteilt. Zwei Spieler müssen daraufhin in die entsprechende Farbe ihres Debuffs am Riss laufen um die Fähigkeit abzubrechen. Schafft man es nicht rechtzeitig, erleidet die gesamte Gruppe massiven Schaden.

Es sollte also sichergestellt werden, dass immer mindestens zwei Spieler über entsprechende Buffs verfügen um den Riss zu „verschließen“.

Tanken:

Der Boss stapelt auf dem aktuellen Tank einen Debuff, welcher die Rüstung reduziert. Außerdem erleidet man regelmäßigen Blutungsschaden. Die Tanks sollten bei 2 bis 3 Stacks den Boss abspotten. Bei vier Stacks erleidet man einen zusätzlichen Debuff, welcher das Bewegungstempo um 25% und den ausgeteilten Schaden um 75% reduziert. Um es den Heilern möglichst einfach zu machen, kann auch bereits nach dem ersten Stapel angespottet werden.

Der Boss sollte niemals auf einem Riss getankt werden, da er ansonsten weniger Schaden erleidet und stärker austeilt.

Für HC Mode

Leben: 6.7 Mio HP (8er), 13.1 Mio HP (16er)

Im Vergleich zum SM gibt es an der eigentlichen Mechanik des Kampfes keine Änderungen. Allerdings benötigen mindestens vier Spieler den Buff, welchen man durch das Besiegen des Weltbosses auf Ziost erhält. Nur damit ist man in der Lage die farbigen Voids aufzunehmen und somit den geöffneten Riss zu verschließen. Hier müssen zudem alle vier Spieler in den farbigen Bereich des Risses laufen. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass man nach dem Aufnehmen der farbigen Void einen 2 Minuten anhaltenen Debuff erhält, welcher verhindert, dass man die Farbe ein zweites Mal aufnehmen kann. Nach der ersten Runde muss man also auf eine andere Farbe wechseln. Geschieht dies nicht, stirbt der entsprechende Spieler.

Im HM verfügt der Monolith über eine weitere Fähigkeit: Den Fluch des Monolithen. Ein zufälliger Spieler der Gruppe erhält diesen Debuff für ca. 10 Sekunden. Dies wird wieder mit einem roten Text in der Bildschirmmitte angekündigt. Dieser Spieler verliert knapp 50% seiner Lebenspunkte und erhält 50% weniger Heilung. Jede Heilung die nun auf den Spieler gewirkt wird, heilt ihn nicht, sondern verursacht Schaden an ihm. Zusätzlich erleiden auch in der Nähe stehende Spieler Schaden. Außerdem wird der Boss durch den Spieler geheilt, wenn dieser in seiner Nähe steht. Der betroffene Spieler sollte sich schnellstmöglich von der Gruppe entfernen und unter keinen Umständen geheilt werden. Betroffene können sich auch absichtlich in einen der lilanen Risse stellen. So wird die erhaltene Heilung um 100% reduziert und auch HOTs sind keine Gefahr mehr. In Kombination mit der langen lilanen Void kann diese Mechanik schnell zum Ableben des Betroffenen führen. Der Debuff scheint immer nach der Phase mit den farbigen Voids aufzutreten. Die Spieler sollten nach dieser Phase also über möglichst viele Lebenspunkte verfügen.

Tanks sollten im HM bereits nach einem Stack abspotten.

Guide by Swtor Cantina
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