Götter aus der Maschine

Farra/Dom

Erster BossTyth – Gott der Wut


STORY MODE

Basics

Die Begegnung beginnt mit dem Singleboss Tyth, der in der Mitte eines kreisförmigen Gebietes sitzt. Es wäre eine gute Idee, ihn an den Rand der Plattform zu tanken und sich von der Gruppe zu entfernen. Während des Kampfes spawnen Gruppen, welche aus 3 oder 4 Adds  bestehen. Welche Adds und wieviele spawnen ist immer zufällig. Weiter unten werde ich die verschiedenen Arten von Adds beschreiben, welche hervorgebracht werden können.

Bevor ich dazu komme muss ich erst den Buff vom Boss erklären.

Übersetztung des Textes:

Tyths baut seine Wut jedes Mal auf, wenn ein Verbündeter im  Kampf fällt. Tyth baut viel Wut auf, wenn einer seiner eigenen Angriffe einen Verbündeten tötet. Tyths Wut wird sich zurücksetzen, wenn er eine Zeit lang keine Wut gewonnen hat. Tyths Wut wird auch durch gewisse Unterstützungsfähigkeiten von seinen Verbündeten vermindert. Jeder Stapel Wut erhöht Tyths Schaden. Tyths AoE-Angriffe wirken in einem  größeren Bereich ab 3 Stacks und ab 6 Stacks. Bei 10 Stacks beginnt Tyths Wut Auszuufern und entlädt sich unkontrolliert.

Dies bedeutet, dass eine feine Balance bei der Bekämpfung des Bosses gefunden werden muss. Wenn ein Teammitglied stirbt, kann dies zu einem Wipe führen, auch im Story-Modus. Es hängt von der aktuellen Phase des Kampfes und der Anzahl der Stacks, die der Boss hat.

Der Weg um Tyths Wut zu senken ist einen Grace-Droid am leben zu erhalten. Durch Heilung, Kiten oder ihm einfach keine Schaden für eine gewisse Zeit zu zufügen. Mehr dazu weiter unten bei den  Add Erklärungen. Sobald der Boss 10 Stacks oder mehr erreicht hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Boss ein One-Shot auf einen Spieler startet.

Es ist unklug, Tyths Wutzähler zu erlauben, hohe Zahlen zu erreichen, da der Raidweite unvermeidliche Schaden von einem One-Shot auf einen Spieler meist den mit der niedrigsten HP erwischt.

Es besteht keine Notwendigkeit für einen Tankwechsel im Story-Modus. Es ist sogar möglich, die Begegnung mit nur einem Tank durchzuführen.

Tyth’s Spezial Attacken
  • Frontal Cleave – Der Frontalangriff erfolgt in einem Kegelbereich vor dem Boss. Im Story-Modus sollte der Tank Tyth an den Rand der Plattform positionieren. Der Kegel hat ungefähr eine 45 Grad Winkel im Story-Modus.
  • Energy Wave – Ein Frontal gerichteter Cleeve der in beide Richtungen zeigt und ungefähr 2,4 Sekunden Castet. Da dieser dem Tank folgt ist es leicht, diesen Cleve aus der Gruppe zu ziehen.
Adds

Während der Begegnung sehen Sie 4 verschiedene Arten von Addwellen. Hier ist eine kurze Beschreibung von jedem Typ und was diese tun oder was ihr tun solltet, wenn sie spawnen. Der Spawn-Standort wird auf dem Boden mit einem farbigen Schild markiert, so dass ihr wisst, wo diese zu erwarten sind. Die Wellen spawnen immer, auch wenn die vorherige noch nicht vernichtet wurde. In bestimmten Fällen können sich dadurch zum Ende hin eine ganze Menge von Adds ansammeln. Alle Adds können betäubt und Casts können unterbrochen werden.

  • Grace (Grünes Add, 87k HP) – Dieser heilt Tyth mit einer 4 Sekunden-Cast-Fähigkeit namens Aivelas Restauration bei gleichzeitiger Senkung seines Wut Stacks. Der Cast kann unterbrochen werden. Beim 4. Mal hat Grace eine Fähigkeit, welche 3 Stacks aus Tyth’s Wut zieht und legt zusätzlich eine 50% Schadensreduktions Buff auf den Boss für eine kurze Dauer.
  • Lance (Rotes Add, 87k HP) – Dieser erzeugt einen projizierten Frontalangriff namens Energy Lance, der alles in einem schmalen rechteckigen Bereich vor ihm trifft. Wenn ihr diesen roten Cleve über einen abgeschirmten/gegardeten Justice legt, verliert dieser sein Schild.
  • Justice (Blaues Add, 87k HP) – Spawnen einen kleinen Kreis um sich herum. Nur Spieler im Inneren des Kreises können den Justice beschädigen, während ihr zusätzlich auch aus dem Energiekreis ständig Schaden nehmt.
  • Guardian (Gelbes Add, 87k HP) – Ein Nahkampfschadensadd, welches oft auf die Heiler geht. Sollte schnell erledigt werden oder vom zweiten Tank gekitet werden. Der Guardien hat eine Angriffsreichweite vom  4m. Sobald dieses Add Schaden erhält verliert man sofort die Aggro. Beim Kiten sollen man das Add knapp über 4 halten.

VETERAN MODE

Der Veteranen-Modus dieses Kampfes stellt eine neuen Mechanik namens Inversion vor. Der beste Ort, um den Boss zu tanken, ist immer noch am Rande der Plattform. Eine gute Strategie ist, die ersten 2 Spawnwellen zu töten. Den Grace am leben zu lassen und ihn 3 mal zu unterbrechen. Den vierten Versuch durchzulassen und ihn dann zu töten.

  • InversionNeue Mechanik! Eine blaue Void erscheint um den Boss und Castet für 5s. Am Ende des Casts werden alle Spieler, die im Kreis stehen, nach draußen über den Mittelpunkt des Kreises (!) Geschoben und erhalten einen Schadensschub + Heilung erhaltenen Bonus. Der Push-Radius ist etwa die Hälfte der Strecke der Arena. Spieler, die außerhalb des Kreises stehen, werden in Richtung des Chefs und der Mitte des Kreises gezogen und erhalten einen Schadensdebuff. Dieser neue kanalisierte Angriff wiederholt sich ungefähr alle  35-40s bis zum Ende der Begegnung. Es wird empfohlen, dass jeder in den blauen Kreis kommt, bevor der Cast endet. Die Dauer des Schadensdefekts ist länger als die Dauer des Schadens.
  • Frontal Cone – Dieser Angriff hat einen vollen radius von 180 Grad im Veteranen Modus
  • Energy Wave –Der Cleve scheint breiter zu sein, obwohl ich mir nicht zu 100% sicher bin. Wenn es so ist, ist es nicht viel.
  • Tank Wechsel – Im Veteranen-Modus tauschen Tanks nach jeder Inversion. Heiler müssen den debuff reinigen, den die Tanks erhalten. Die Reinigung erfolgt bei 5 Stacks oder weniger. Der Off-Tank kann den Guardian Droid abholen und ihn zum Boss bringen, um ihn dortmit AoE Schaden schnell zu töten.
  • Wenn Tyth einen Droiden im Veteranen-Modus tötet, bekommt der Boss doppelt soviele Stacks. Wenn Adds nahe am Boss pawnen empfiehlt es sich, Tyth zu einem anderen freien Bereich zu bewegen.

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