Wächter – Konzentration
Marrodeur - Raserei
Stand: 7.0 (Letzte Änderung 04.03.2022)
Inhaltsverzeichnis
1.1 Legendäre Implantate
1.2 Taktische Items
1.3 Werte/Stats
3.1 Opener
3.2 Kern Rotation / Kern Priorität
3.3 AOE Rotation
Vorwort
Die Beschreibungen sind grundsätzlich für Konzentration Wächter und Raserei Marrodeure vorhanden (umschaltbar). Der Fokus liegt hier jedoch klar auf dem Wächter, wodurch eventuell bestimmte Details oder Beschreibungen für den Marrodeur unvollständig sein könnten.
Dieser Build ist für PvE-Inhalte gedacht die PvP Spielweise und Skillung weicht stark von dem hier behandelten Build ab.
Derzeit kommt es durch neue Erkenntnisse immer wieder mal zu kleinen Änderungen und Optimierungen des Guides gerade im Bereich der Rotation.
1. Ausstattung / Gear & Werte / Stats [nach oben]
1.1 Legendäre Implantate
Die Rüstungssets wurden mit 7.0 durch legendäre Implantate ersetzt, die frei kombinierbare "Setboni" darstellen.
Die beste Kombination von Implantaten ist noch nicht gefunden und wird im Theorycrafter Discord noch diskutiert. Die vielversprechendste Kombination ist derzeit:
Furchtloser Sieger-Paket: Setzt du eine wutbasierte Schadensfähigkeit ein, erhöht sich dein Nahkampfschaden 10 Sekunden lang um 10 %. | |
Ruf des Berserkers-Paket: Verkürzt die Abklingzeit von "Raserei"/"Tapferer Ruf" um 15 Sekunden. Außerdem wird bei der Aktivierung von "Berserker" der gesamte verursachte Schaden 10 Sekunden lang um 5 % erhöht. |
Das Furchtlose Sieger-Paket ist im Prinzip ein dauerhafter 10% Damage Buff, da Ihr ja immer Fokus-/Wut-basierte Fähigkeiten einsetzt.
1.2 Taktische Items / Tacticals
Kauterisierte Arterie: "Fokussierter Schnitt"/"Rasender Angriff" löst beim Ziel Blutungen aus. |
Ein netter kleiner Dot der zusätzlichen Schaden verursacht.
1.3 Werte/Stats [nach oben]
Achtung: Bei den Stats gebe ich zwei unterschiedliche Werte für die Schnelligkeit an einen für einen GCD von 1.4s und einen für einen GCD von 1.3s. Hier entscheidet Euer gewünschter Spielstil der Kampf Wächter ist mit seinen Fähigkeiten ohnehin eine der schnellsten Klassen im Spiel. Je nachdem wie schnell Eure Finger sind kann ein kürzerer GCD zu mehr Schaden führen. Am besten einmal am Dummy testen.
Präzision: 2694 (mindestens für 110% Präzision)
Schnelligkeit:
GCD | Mit Gildenbonus auf Schnelligkeit | Ohne Gildenbonus |
---|---|---|
1,4 Sekunden | 560 (7,14%) | 2054 (7,14%) |
1,3 Sekunden | 3209 (15,38%) | 5431 (15,38%) |
Hier wird schnell klar wohin die Reise geht. wer den Gildenbonus auf Schnelligkeit hat sollte auf den 1,3s GCD setzen. Alle anderen sollte sich eher mit dem 1,4s GCD zufrieden geben.
Crit -> Der ganze Rest, je mehr desto aua
2 Builds [nach oben]
Level 23
Zenith: PvE Empfehlung
Fokussierender Schlag: evtl. nützlich im PvP, nicht empfohlen für PvE
Instabiler Fokus: situativ in AoE Situationen, oder spezielle Bosskämpfe mit vielen Adds
Level 27
Transzendenz: PvE Empfehlung, starkes Utility für die gesamte Gruppe
Schwächende Hiebe: evtl. für PvP interessant, kaum Nutzen im PvE
Schlingenhieb: evtl. für PvP interessant, kaum Nutzen im PvE
Level 39
Fanatische Offenbarung: PvE Empfehlung da die unten beschriebene Rota sonst nicht funktioniert
Fanatische Verteidigung: evtl. für PvP interessant
Fanatische Auslöschung: eventuell interessant für optimierte AoE Rotation
Level 43
Kritikalität: PvE Empfehlung, der Krit-Bonus ist unschlagbar
Fokussierte Meditation: Schadensverlust im PvE, evtl. nützlich im PvP(?)
Machtklarheit: Kann genutzt werden, Kritikalität ist aber alles in allem besser.
Level 51
Hartnäckig: Nützlich für Soloinhalte und PvP, eventuell auch für bestimmte Bosskämpfe in denen viele Stuns etc. vorkommen.
Devensivrolle: PvE Empfehlung. Pauschale 30% DR durch AoE Effekte und 3% DR für Elementarschäden.
Fürsprecher: Situativ nützlich wenn viel Movement notwendig ist und Ziele weit auseinander stehen.
Level 64
Adjudikator: PvE Empfehlung. Zurechtweisen ist schneller wieder bereit, nützlich in vielen Kämpfen.
Pionier: Situativ. In AoE-Situationen recht nützlich.
Eiferschutz: Situativ. Für PvP und bestimmte kämpfe recht nützliche Selbstheilung und Immunitäten
Level 68
Bewacht von der Macht: PvE Empfehlung. 6 Sekunden lang 99% des Schadens zu ignorieren ist in vielen Bosskämpfen eine recht nützliche Fähigkeit
Machtstasis: eventuell für PvP interessant, im PvE eher nicht da die meisten Bosse immun gegen Stun sind.
Klingenblitz: Situativ. Wenn mehr Movement benötigt wird sehr nützlich, dadurch entfällt aber "Bewacht von der Macht"
Level 73
Inspirierender Fokus: PvE Empfehlung. Der Fokus den man durch Inspiration erzeugt ist vernachlässigbar aber die 1% Self-Heal sind recht nützlich.
Schneidezahn: evtl. für PvP interessant.
Stoisch: PvE Empfehlung. Ob self Heal durch Inspirierender Fokus oder DR durch Stoisch ist eine Frage des Betrachtungswinkels. Am besten einfach ausprobieren und selbst entscheiden
Level 23
Dunkle Synergie: PvE Empfehlung
Unbeugsame Wut: evtl. nützlich im PvP, nicht empfohlen für PvE
Unterdrücken: situativ in AoE Situationen, oder spezielle Bosskämpfe mit vielen Adds
Level 27
Prädation: PvE Empfehlung, starkes Utility für die gesamte Gruppe
Überwältigende Hiebe: evtl. für PvP interessant, kaumNutzen im PvE
Schlingenhieb: evtl. für PvP interessant, kaum Nutzen im PvE
Level 39
Rasende Entdeckung: PvE Empfehlung da die unten beschriebene Rota sonst nicht funktioniert
Brodelnde Verteidigung: evtl. für PvP interessant
Auslöschung: eventuell interessant für optimierte AoE Rotation
Level 43
Kritikalität: PvE Empfehlung, der Krit-Bonus ist unschlagbar
Rasende Grübelei: Schadensverlust im PvE, evtl. nützlich im PvP(?)
Rasende Stärke: Kann genutzt werden, Kritikalität ist aber alles in allem besser.
Level 51
Erbarmungslos: Nützlich für Soloinhalte und PvP, eventuell auch für bestimmte Bosskämpfe in denen viele Stuns etc. vorkommen.
Devensivrolle: PvE Empfehlung. Pauschale 30% DR durch AoE Effekte und 3% DR für Elementarschäden.
Einmischung: Situativ nützlich wenn viel Movement notwendig ist und Ziele weit auseinander stehen.
Level 64
Umhang der Vernichtung: PvE Empfehlung. Umhang des Schmerzes ist schneller wieder bereit, nützlich in vielen Kämpfen.
Wegbahner: Situativ. In AoE-Situationen recht nützlich.
Blutschutz: Situativ. Für PvP und bestimmte kämpfe recht nützliche Selbstheilung und Immunitäten
Level 68
Unsterbliche Wut: PvE Empfehlung. 6 Sekunden lang 99% des Schadens zu ignorieren ist in vielen Bosskämpfen eine recht nützliche Fähigkeit
Machtwürgen: eventuell für PvP interessant, im PvE eher nicht da die meisten Bosse immun gegen Stun sind.
Wahnsinniger Sprint: Situativ. Wenn mehr Movement benötigt wird sehr nützlich, dadurch entfällt aber "Bewacht von der Macht"
Level 73
Wutdurst: PvE Empfehlung. Der Fokus den man durch Inspiration erzeugt ist vernachlässigbar aber die 1% Self-Heal sind recht nützlich.
Abfänger: evtl. für PvP interessant.
Ehern: PvE Empfehlung. Ob self Heal durch Inspirierender Fokus oder DR durch Stoisch ist eine Frage des Betrachtungswinkels. Am besten einfach ausprobieren und selbst entscheiden
3 Priorität / Rotation [nach oben]
Anmerkung:
Fähigkeiten, die in einer Reihe stehen können ohne Rücksicht auf den GCD schnell hintereinander gewirkt werden. Fähigkeiten in Klammern sind optional, aber hilfreich (Wie zum Beispiel Aufputscher im Opener).
3.1 Opener [nach oben]
Der Opener ist Optional und sollte nur genutzt werden wenn am Anfang des Kampfes kein Raidbuff /Inspiration oder Blutdurst) benötigt wird. Die Rotation funktioniert auch ohne den Opener flüssig. Einfach nach "Machtsprung"/"Machtvorstoß" in die Kern-Rotation übergehen. Der DPS-Verlust ist in dem Fall vernachlässigbar, da Ihr durch den Raidbuff eh mehr schaden verursacht.
- (Vor dem Kampf Selbstprüfung um 30 Stapel Zentrierung aufzubauen)
- Machtsprung
- Zen + Fokussierter Ausbruch
- Fokussierter Schnitt
- Tapferer Ruf + Klingensturm
- Eifersprung
- Hieb
- Machterschöpfung
- Fokussierter Ausbruch
- [Weiter mit Kernrotation]
- (Vor dem Kampf Hass kanalisieren um 30 Stapel Brüten aufzubauen)
- Machtvorstoß
- Berserker + Wütender Ausbruch
- Rasender Angriff
- Raserei + Machtschrei
- Auslöschen
- Bösartiger Hieb
- Machtschmettern
- Wütender Ausbruch
- [Weiter mit Kernrotation]
3.2 Kern Rotation [nach oben]
3.3 AoE Rotation [nach oben]
- (Vor dem Kampf Selbstprüfung um 30 Stapel Zentrierung aufzubauen)
- Machtsprung
- Zen + Machtschwung
- Sturmhieb
- Sturmhieb
- Sturmhieb
- Sturmhieb
- Klingensturm
- Sturmhieb
- Sturmhieb
- Sturmhieb
- Sturmhieb
- Eiferschlag
- Eifersprung
- Wiederholen ab 3.
- (Vor dem Kampf Hass kanalisieren um 30 Stapel Brüten aufzubauen)
- Machtvorstoß
- Berserker + Zerschlagen
- Durchschlagender Hieb
- Durchschlagender Hieb
- Durchschlagender Hieb
- Durchschlagender Hieb
- Machtschrei
- Durchschlagender Hieb
- Durchschlagender Hieb
- Durchschlagender Hieb
- Durchschlagender Hieb
- Wilder Ansturm
- Auslöschen
- [Wiederholen ab 3.]
4 Wichtige Fähigkeiten [nach oben]
Tapferer Ruf: Gibt Euch sofort 30 Stapel Zentrierung und wird eigentlich nur dafür genutzt die Stapel für den Raidbuff (Inspiration) zu generieren. Kann aber im Notfall auch beim Wechsel des Ziels genutzt werden um schnell wieder in die Kernrotation einsteigen zu können. | |
Inspiration: Verbraucht 30 Stapel Zentrierung und Inspiriert die Mitglieder Deiner Raidgruppe im Umkreis von 40m. Jeglicher Schaden und jegliche Heilung wird dadurch um 10% erhöht. | |
Zurechtweisen: Diese Fähigkeit wird nur genutzt, wenn man sich sicher ist, regelmäßig oder konstant Schaden zu erhalten. Jeder Treffer eines Angriffs oder einer Void setzt die Dauer der Fähigkeit zurück und verursacht X-Wert Energieschaden. Nutzt diese Variante klug aus, um mehr Schaden zu verursachen. Außerdem erhaltet ihr Fokus bei jedem Treffer gegen euch. | |
Machtklarheit: Erhöht, in Kombination mit eurem Set-Bonus, den Schaden um 10% für 10sek. Alle 5sek habt ihr eine Chance von 10% einen Stapel Machtklarheit zu gewähren, indem ihr Schaden austeilt. (Kann seit 7.0 optional geskillt werden und wird in diesem Build vorerst nicht berücksichtigt.) | |
Zen: Diese Fähigkeit wird immer am Anfang der Rotationen eingesetzt! Sie gewährt 30% Schnelligkeit, womit ihr DIE schnellste Klasse im Spiel seid. Benötigt 30 Stapel Zentrierung für die Verwendung! | |
Machttarnung: Diese Fähigkeit ist euer Aggro-Reduce! Bei Verwendung wird eure Aggro um einen erheblichen Teil reduziert und ihr seid für 4 Sek. Immun gegen Betäubungseffekte, Erleidet 50% weniger Schaden und euer Bewegungstempo wird um 30% erhöht! Diese Effekte gelten nur während der Verwendung, Schaden verursachen beendet die Machttarnung vorzeitig! | |
Transzendenz: Benötigt durch den Punkt „Feuereifer“, in euren Gefechtsgeschicken, keine 30 Stapel Zentrierung mehr! Die Fähigkeit hat nun eine feste Abklingzeit von 30 Sek! Sie kann durch den Punkt „Flinkfüßig“, in euren Gefechtsgeschicken, bewegungseinschränkende Effekte beseitigen und euch zusätzlich um 30% beschleunigen! Bonus: Transzendenz kann auch als „Defensiv – Fähigkeit“ genutzt werden, denn alle im Umkreis von 40 Metern erhalten 10% Nah- und Fernkampfverteidigung! |
Raserei: Gibt Euch sofort 30 Stapel Zentrierung und wird eigentlich nur dafür genutzt die Stapel für den Raidbuff (Inspiration) zu generieren. Kann aber im Notfall auch beim Wechsel des Ziels genutzt werden um schnell wieder in die Kernrotation einsteigen zu können. | |
Blutdurst: Verbraucht 30 Stapel Zentrierung und Inspiriert die Mitglieder Deiner Raidgruppe im Umkreis von 40m. Jeglicher Schaden und jegliche Heilung wird dadurch um 10% erhöht. | |
Umhang des Schmerzes: Diese Fähigkeit wird nur genutzt, wenn man sich sicher ist, regelmäßig oder konstant Schaden zu erhalten. Jeder Treffer eines Angriffs oder einer Void setzt die Dauer der Fähigkeit zurück und verursacht X-Wert Energieschaden. Nutzt diese Variante klug aus, um mehr Schaden zu verursachen. Außerdem erhaltet ihr Fokus bei jedem Treffer gegen euch. | |
Rasende Stärke: Erhöht, in Kombination mit eurem Set-Bonus, den Schaden um 10% für 10sek. Alle 5sek habt ihr eine Chance von 10% einen Stapel Machtklarheit zu gewähren, indem ihr Schaden austeilt. (Kann seit 7.0 optional geskillt werden und wird in diesem Build vorerst nicht berücksichtigt.) | |
Berserker: Diese Fähigkeit wird immer am Anfang der Rotationen eingesetzt! Sie gewährt 30% Schnelligkeit, womit ihr DIE schnellste Klasse im Spiel seid. Benötigt 30 Stapel Zentrierung für die Verwendung! | |
Machttarnung: Diese Fähigkeit ist euer Aggro-Reduce! Bei Verwendung wird eure Aggro um einen erheblichen Teil reduziert und ihr seid für 4 Sek. Immun gegen Betäubungseffekte, Erleidet 50% weniger Schaden und euer Bewegungstempo wird um 30% erhöht! Diese Effekte gelten nur während der Verwendung, Schaden verursachen beendet die Machttarnung vorzeitig! | |
Prädation: Benötigt durch den Punkt „Feuereifer“, in euren Gefechtsgeschicken, keine 30 Stapel Zentrierung mehr! Die Fähigkeit hat nun eine feste Abklingzeit von 30 Sek! Sie kann durch den Punkt „Flinkfüßig“, in euren Gefechtsgeschicken, bewegungseinschränkende Effekte beseitigen und euch zusätzlich um 30% beschleunigen! Bonus: Prädation kann auch als „Defensiv – Fähigkeit“ genutzt werden, denn alle im Umkreis von 40 Metern erhalten 10% Nah- und Fernkampfverteidigung! |
Guide™ von Jürgen (Ragik)