Ewige Kammer SM/HC

In diesem Guide werden die Bosse und Events zum Bezwingen der Ewigen Kammer vorgestellt. Mit dem Release von Knights of the Fallen Empire haben einige Änderungen/ Vereinfachungen den Weg in den Storymodus des Raids gefunden. Die Gruppe sollte im 8er Modus aus 1Tanks 1SD  2 Heilern und 4 DD bestehen. Im 16er ebenfalls aus 2 Tanks, dazu kommen 4 Heiler und 10 DD.


Inhaltsverzeichnis

Boss  1 - Droide XRR-3

Boss 2 - Gharj

Boss 3 - Ewige Pfeiler

Boss 4 - Gewölbe des Höllenrates

Boss 5 - Soa



Annihilation Droid XRR-3

Dieser Droide ist der erste Boss und besitzt nur wenige Fähigkeiten. Wichtig zu beachten sind kleine rote Felder unter den Spielern. Aus diesen sollte man sich heraus bewegen, da dort wenige Sekunden später eine Rakete einschlägt. Außerdem wird ab und zu ein Spieler mit einem Geschoss beschossen, welches Flächenschaden verursacht. Die Fernkämpfer und Heiler sollten sich also ein wenig hinter dem Boss verteilen. Die Nahkämpfer sollten sich auch ein wenig um den Boss verteilen, um möglichst wenig Schaden zu erleiden. Hier wird theoretisch nur ein Tank benötigt, welcher sich vor dem Boss befindet. Die beschriebene Aufstellung wird nur aufgehoben, wenn der Boss seine Raketensalve wirkt. In diesem Fall versammeln sich alle Spieler, abgesehen vom Tank, hinter dem Droiden, damit die Heiler die Gruppe schnell mit Gruppenheilungsfähigkeiten am Leben erhalten können. Diese Phasen wiederholen sich, bis der Gegner bei ungefähr 40.000 Lebenspunkten explodiert.

Gharj

Hier kommt nun etwas mehr Bewegung in das Spiel. Grundsätzlich sollte der Boss immer von der Gruppe weg getankt werden, da er nach vorne einen Flächenangriff macht. Ansonsten verteilt sich die Gruppe auf Gharjs Plattform. Auf den Plattformen selber wirkt er einen Kick, welcher die gesamte Gruppe von ihm weg in die Lava schleudert. In der Lava stackt sich ein Debuff hoch, welcher immer mehr Schaden verursacht, je länger man in der Lava verweilt. Dementsprechend sollte man schnell den Weg zurück auf die Plattform finden. Nach einiger Zeit beginnt Gharj zu springen. Dabei fallen Steine von der Decke in die Lava und es erscheint eine neue Plattform im Raum. Die Gruppe kann nun geschlossen, über die Steine, zur neuen Plattform wechseln. Die Phasen wiederholen sich, bis der Boss getötet wurde.

Ancient Pylons


Hier erreichen wir das erste von zwei Events in der Ewigen Kammer. Das bedeutet, dass hier kein Boss bekämpft wird. Die Gruppe sollte sich in zwei vierer Gruppen aufteilen. Dabei sollten sich jeweils im Norden und Süden ein Tank, ein Heiler und zwei DD platzieren. Im 16er Modus wird die Gruppe natürlich äquivalent geteilt. Nun besteht dort die Möglichkeit 2 Konsolen anzuklicken. Betätigt man die rechte Konsole dreht sich das Rad nach rechts, benutzt man die linke Konsole dreht sich das Rad nach links. Ziel ist es alle Räder zu „lösen“. Dafür muss man ähnlich wie beim einarmigen Banditen drei der gleichen Farbe, horizontal, in eine Reihe bringen. Ist das geschafft kann man zwischen den beiden Konsolen einen Schalter betätigen, welcher das Rad einrasten lässt. Während dieser Prozedur kommen immer wieder kleinere Gegner, welche einfach von den DD und dem Tank getötet werden.

Natürlich sollte man darauf achten den kürzesten Weg zur Zielfarbe zu finden, da sich die Pfeiler resetten, sollte man zu lange brauchen. Sind alle vier Räder an ihren Positionen eingeloggt, wird die gesamte Gruppe in die Mitte des Gebiets teleportiert und man erhält den Loot.

Vault of the Infernal Council


Hier erwartet die Gruppe das zweite Event des Raids. Dieses mal muss jeder Spieler gegen einen Mini Boss antreten. Wichtig ist dabei nur, dass kein Spieler einem anderen Spieler helfen darf. Man muss seinen eigenen kleinen Boss komplett alleine besiegen. Besondere Fähigkeiten bringen die Gegner nicht mit. Allerdings müssen die Gegner innerhalb von zwei Minuten getötet werden, da sie sonst in den Enrage gehen.

Aufgeteilt wird sich wie folgt:

  • Heiler bekämpfen die Assassinen
  • Juggernauts werden von den Tanks getötet
  • Marodeure sind die Ziele der DD

Nach dem Tod aller Gegner kann gelootet werden

Soa


Der Kampf gegen Soa ist der längste aber gleichzeitig auch interessanteste in dieser Operation. Er unterteilt sich in drei Haupt- und zwei Zwischenphasen. In der zweiten und dritten Hauptphase erscheinen immer wieder Gedankenfallen, in die ein zufälliger Spieler der Gruppe hinein gesogen wird. Passiert das dem Haupttank muss der zweite Tank den Boss abspotten. Zusätzlich erscheinen mehrere Kugelblitze, die einen Spieler verfolgen. Welcher das ist, wird durch eine große Schrift angekündigt. Die anvisierten Spieler sollten dem Kugelblitz entgegen laufen, um ihn zur Explosion zu bringen und damit aufzulösen. In den Hauptphasen eins und zwei wird zusätzlich ein zufälliger Spieler in die Luft geschleudert und somit handlungsunfähig gemacht.

Phase 1 

Diese Phase besteht überwiegend aus „tank and spank“. Außerdem bringt Soa einen der Pylonen auf der Plattform zum leuchten. Kurze Zeit danach bildet sich um diesen herum eine große Fläche, die viel Schaden verursacht. Aus diesen geht man selbstverständlich raus. Hat man die 70% Marke erreicht erhält der Boss wieder sein Schild und die erste Zwischenphase beginnt.

Zwischenphase 1

Am Ende der ersten Phase sollten alle Spieler an den äußersten Rand der Plattform laufen, da diese mit Beginn der Zwischenphase auseinander bricht. Nun beginnt die Gruppe, am besten geschlossen, auf die nächstmögliche Plattform zu springen. Je nach Fallschaden wartet die Gruppe kurz, bis die Heiler die Gruppe wieder hoch geheilt haben. Auf diesen Plattformen findet man erneut Pylonen, welche während des Springes zerstört werden müssen. Ist man auf der nächsten großen Plattform angekommen beginnt die zweite Phase.

Phase 2

In Phase zwei kommen die Anfangs erwähnten Gedankenfallen und Kugelblitze ins Spiel. Ansonsten besteht der Kampf wieder aus „tank and spank“. Bei 30% bekommt er sein Schild erneut und der Phasenwechsel findet statt.

Zwischenphase 2

Die erste Zwischenphase wird schlicht wiederholt.

Phase 3

Nun befindet sich die Gruppe auf der Plattform, wo Soa besiegt wird. Hier verliert der Boss sein Schild nur, wenn er unter einen der großen Pylonen gezogen wird, welche an der Seite des Raumes zu sehen sind. Die Pylonen werden automatisch aktiviert und bilden eine große Void (im heroischen Modus wird keine Void angezeigt!) an einer zufälligen Stelle im Raum. Soa muss nun innerhalb kürzester Zeit in diesen Kreis hinein gezogen werden, damit der Fall des Pylonen sein Schild zerschmettert. Jetzt ist er für ~10 – 15 Sekunden angreifbar. Hier sollten alle verfügbaren Cooldowns benutzt werden, um diese Phase zu verkürzen. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis Soa im Dreck liegt.

Login - CMS-Bridge is active. Use your CMS/Board Data to login.